Cap. 26. in dieſer Welt/ c. 207 ander neuer eigener Wille/ als ein Hurenkindt/ ein falſch Schlangenkindtz und daſſelbe Hurenkindt Hat Adam feiner Heva und Heva ihrem Sohn Cain/ und fort ein Menſch dem andern angeerbet: Alſo haben wir nun jetzt im Irꝛdi⸗ ſchen Fleiſche denſelben falſchen Wlllen aus der Schlan⸗ gen Subſtantz/ darein der Teuffel ſelne Beglerde einfůh⸗ ket/ und uns ſichtet/ und immerdar nach Teuffellſcher Ei⸗ genſchaſſt luͤſterende macht/ daß ſeine Beglerde die er uns elnfuͤhret/ in das falſche Hurenkind möge zur Subſtantz und Weſen werden/ darauß immerdar wider eln ſolch Huren⸗ kind und Teuffels Schlangen Sahmen gezeuger wirdʒ und aus demſelben falſchen Ente ein Teuffels Wllle. 69. Alſo reltet der Teuffel in und uͤber den Menſchen/ in und uͤber Leib und Seele: Nun liget aber der erſte ein⸗ gefuͤhrte freye Wille noch in allen Menſchen/ welchen Gott Adam einbließ/ denn er iſt dte warhafftige Seele des Feu⸗ ers und Liechts Centrum, ein Funcke derSoͤttlichen Kraft und Allmacht/ aber in dieſem boͤſem eingefuͤheten Huren⸗ kinde gefangen/ gantz damit uͤmbgeben. 70. Darum hat Gott das Ziel ſeines Neuen Bundes im Worte der Göttlichen heyligen Krafft/ indem Nahmen Jeſu/ wieder in dte Eigenſchafft zum Liecht. feuer(als in das verblichene him̃liſche heilige Ens,das in der Finſterniß verblich) einverheiſſen und einverleibet/ daß der erſte freye Wille(der nun in dem Huren und S hlangenkinde gefan⸗ gen liget) ſoll ſeine Begierde in dieſes Ziel des verheiſſenen Bundes(welches er in Chriſti Menſchheit erfuͤllet hat) einfuͤhren/ und wieder das heilige Ens Chrifti(dag er in unſer verblichenes Eus, im Sahmen Maris einfuͤhrete) in ſein verblichen Him̃liſch Ens mit der Begierde des freys en Willens der Seelen einfuͤhren; ſo das geſchicht/ ſo ent⸗ ſtehet aus demſelben eingefuͤhrten Chrifti Ente, Chrifte Geiſt/ welcher dem Schlangen Hurenkinde(im Fleiſche) den falſchen Willen zerbricht/ und auff ſeinen Kopff tridt. 71. So ſpeicht die Vernunfft/ Gott gibet dieſes heili⸗ ge neue Ens Chriſti wem er wil/ und laͤſſet verſtocket/ und ta der Schlangen Ente gefangen bleiben wen er wil. Ja recht alſo: Er gibet keinem diß heilige Ens in die Selbheit Wllens ſetnes Schlangen an es gehoͤret ein an⸗ y deg