Cap. 26. in dieſer Welt/ c. 207ander neuer eigener Wille/ als ein Hurenkindt/ ein falſchSchlangenkindtz und daſſelbe Hurenkindt Hat Adam feinerHeva und Heva ihrem Sohn Cain/ und fort ein Menſchdem andern angeerbet: Alſo haben wir nun jetzt im Irꝛdi⸗ſchen Fleiſche denſelben falſchen Wlllen aus der Schlan⸗gen Subſtantz/ darein der Teuffel ſelne Beglerde einfůh⸗ket/ und uns ſichtet/ und immerdar nach Teuffellſcher Ei⸗genſchaſſt luͤſterende macht/ daß ſeine Beglerde die er unselnfuͤhret/ in das falſche Hurenkind möge zur Subſtantz undWeſen werden/ darauß immerdar wider eln ſolch Huren⸗kind und Teuffels Schlangen Sahmen gezeuger wirdʒ undaus demſelben falſchen Ente ein Teuffels Wllle.69. Alſo reltet der Teuffel in und uͤber den Menſchen/in und uͤber Leib und Seele: Nun liget aber der erſte ein⸗gefuͤhrte freye Wille noch in allen Menſchen/ welchen GottAdam einbließ/ denn er iſt dte warhafftige Seele des Feu⸗ers und Liechts Centrum, ein Funcke derSoͤttlichen Kraftund Allmacht/ aber in dieſem boͤſem eingefuͤheten Huren⸗kinde gefangen/ gantz damit uͤmbgeben.70. Darum hat Gott das Ziel ſeines Neuen Bundesim Worte der Göttlichen heyligen Krafft/ indem NahmenJeſu/ wieder in dte Eigenſchafft zum Liecht. feuer(als indas verblichene him̃liſche heilige Ens,das in der Finſternißverblich) einverheiſſen und einverleibet/ daß der erſte freyeWille(der nun in dem Huren und S hlangenkinde gefan⸗gen liget) ſoll ſeine Begierde in dieſes Ziel des verheiſſenenBundes(welches er in Chriſti Menſchheit erfuͤllet hat)einfuͤhren/ und wieder das heilige Ens Chrifti(dag er inunſer verblichenes Eus, im Sahmen Maris einfuͤhrete)in ſein verblichen Him̃liſch Ens mit der Begierde des freysen Willens der Seelen einfuͤhren; ſo das geſchicht/ ſo ent⸗ſtehet aus demſelben eingefuͤhrten Chrifti Ente, ChrifteGeiſt/ welcher dem Schlangen Hurenkinde(im Fleiſche)den falſchen Willen zerbricht/ und auff ſeinen Kopff tridt.71. So ſpeicht die Vernunfft/ Gott gibet dieſes heili⸗ge neue Ens Chriſti wem er wil/ und laͤſſet verſtocket/ undta der Schlangen Ente gefangen bleiben wen er wil. Jarecht alſo: Er gibet keinem diß heilige Ens in die SelbheitWllens ſetnes Schlangen an es gehoͤret ein an⸗y deg