Cap. 35. durd Voas Rinder habe ausgebreitet, 333 ſtandt von Gott/ als man denn heuttges Tages ſolche Do⸗ cores findet/ die nichts mehr von Gottes Wohnung und Weſen wiſſen/ als dieſe Thurn-bauer/ und bauen in ih: rer Kunſt alleſamt(auffer dem Senſualiſchen Wiſſen) an dieſem hohen Thurn/ koͤnnen nirgend Hinaus zu Gott fom: men/ darum zancken ſie am Bau/ ein jeder ſaget wie er eher und beſſer zu bauen ſey/ und koͤnnen doch nimmermehr elnes werden/ denn ſte haben ſich alle zu tode daran gebau⸗ et/ biß der HErꝛ einen Waͤchter ſchicket/ und ihnen wet- ſet/ daß es ver gebens iſt/ daß ſie thn nicht in der Hoͤhe fin⸗ den werden/ ſondern daß er mitten unter den Buchſtaben ſſt/ und ſie ihn nicht gekandt Haben, 67. Deſſen wir uns freuen/ daß die Zeit gebohren iſt/ daß wir vom Thurn zu Babel ſind abgefuͤhret worden/ und den H. Gott in der Senſualiſchen Sprache ſehen moͤgen/ Hallelujah: Der Thurn iſt zerbrochen und uͤmgefallen/ dar⸗ an ſich unſere Båter Haben zu tode gebauet/ und den nicht na W 4 ausgebauet haben; deſſen Grundt ſoll nicht mehr geleget werden weil die Erde ſtehet: Saget der Geiſt der Wunder. 68. Die verborgene Geheimniß des Thurns und zer⸗ eStheileten Sprachen tſt dieſes: Die Menſchen hatten die Senſualiſche Sprache des H. Geiſtes in eine ſtumme Form gefaſſet/ und brauchten das geformte Wort Menſchliches Verſt andes nur in einer Form/ als in einem Gefaͤſſe: Cie redeten nur mit dem Gefaͤſſe/ und verſtunden nicht das Wort Gottes in ihrer eigenen Senſualiſchen Zungen/ daß Gott ſelber im redenden Worte des Verſtandes wehre/ wie auh noch auff heute dergleichen geſchiehet und iſt. 69. Nun aber hatte ſich Gott mit ſeinem Worte in das Menſchliche Bilde im Anfange der Schoͤpffung einver⸗ leibet/ als in die Eigenſchafſten der Senſuum, und wolte nicht ſtum̃ oder in einer eintgen gefaſten Form ſeyn: Well aber alle Dinge im Wachſen/ Sahmen und Erndte ſte⸗ hen/ ſo war jetzt die Zeit der Bluͤthe des Menſchlichen Baumes/ da ſich der Geiſt der Sentuum in ſeinen Eigen⸗ ſtchaften mit der Bluͤth herfuͤr thaͤte/ und die Eigenſchafſten durch die Bluͤth ausfuͤhrete/ und aus der Bluͤth in Fruͤch⸗ te; und wis nun ein jede Bluͤth am allereuſſer ſten und hoͤchſten des Harms dder Zweyges am Baume grer Halm ſich SOE AOT a