C. 53. und ům ein Cinſen · gerichte verkauffte ꝛc. 36) K Korn ſaͤete/ Iſmael war die Wurtzel als die erſte Geburts Iſaac war die Feucht/ ſo aus Gottes Saamen wuchs/ ver⸗ ſtehet aus dem Ente der Gnaden/ und Iſmael aus dem Ente der Natur aus des Vatters Eigenſchafſt: Denn das Ens der Gnaden hatte ſich in den Ens der Natur eingege⸗ ben/ ſo ſtellete anjetzo ein jedes ſeine Figur dar/ mit Iſ⸗ mael/ das Reich der Natur/ und mit Iſaac das Reich der Gnaden/ Iſaac war nun der Zweig/ ſo aus dem Glau⸗ bens⸗-acker auswuchs/ als in der Linea Chriſti/ und gug ihm kam Jacob/ als der ausbreitende Zweig in einem Baum mit vielen Zweigen und 2Eſten. 23z. Nicht zu verſtehen daß Jacob ſey einig aus dem Relche der Gnaden entſproſſen/ denn das Neich der Naz kur/ in welchem Iſmael und Eſau ſtundt/ war auch ſein Grundt nach der Ereatur/ aber der Glaubens⸗ens hatte ſich darein gegeben/ und die Natur tingiret, und fuͤhrete feine Krafft/ als die Lineam des Bundes Gottes in der Natur empor. 24:. Gleichwie eine Bluͤte aus dem Halm eine gar viel ſubtllere Etgenſchafft Hat als der Halm und die Wurtzel/ und wie aus der Bluͤht erſt die Frucht und ein neuer Saa⸗ me komt/ als aus dem ſubtilem Ente: Alſo auch kam in Jarob erſt die Blülht des Reichs Ifrael herfüͤr/ und nicht mehr in der Theilung/ wte mit Iſmael und Iſaac zu verſte⸗ hen iſt/ ſondern beyde Reiche zugleich/ als das Reich der Natur/ und das Reich der Gnaden/ nicht mehr in der Şiz gur jedes Reich beſonder/ ſondern im Bilde der neuen Wieder-gebuhrt/ wie ſich Gott in ſeiner Lebe hette wies der inden Menſchen/ als in dag Reich der Natur einge⸗ geben/ und wie durch ſeine Krafft ſolte der falſche vom Teuffel eingeſaͤete Ens der Schlangen ins Reich der Na⸗ tur gebrochen und getöͤdtet werden. 25. Und darum. pief Gott den Jacob/ Iſrael/ als el⸗ nen gruͤnenden Baum vleler Zweyge und Peſte/ oder wle es in der Faſſung des Worts in der hohen Zungen verſtan⸗ den wird/ ein grunen des Paradeyſes: Da das Jſich in die Wurtzel zu einem neuen Centro eingegeben/ und durch die Wurtzel ausdringet/ mit welchem man das Wort des Bundes ín dem Nahmen Fuso verſtehet: Do Denn {