woͤrde/ und immerdar die Schaͤflein Chriſtt huͤte/ und ſich nicht in ſolcher Che in Wolluſt oder Hoffart begebe/ wie Lucifer thaͤte. 10. Ilnd ob es geſchicht/ daß der Seele dieſe edle Rahel dder Sophia gur Ehe gegeben wird/ wie eg denn den ftant Hafen Kindern Chriſti geſchiehet/ daß die Seele dieſe groſf Freuden⸗hochzeit mit dieſer Braut haͤlt/ weides alein die ſe verſtehen/ welche bey dieſer Hochzelt ſeind Gaſt geteſen/ ſo ſtellet ſich noch wohl hernach die edle Sophia/ alg wice ſie unfruchtbar/ die hochzeitliche Freude vergehet/ und der Seelen iſi/ als waͤre the die Liebe dieſer Braut genom⸗ men, A 11. Indeſſen bricht sea unterm Greug CHI herfür/ ünd bringet Frucht/ das iſt fo viel geſaget/ wenn ie Geele den Geiſt Chriſtt empfaͤhet/ ſo gehet die groffe Freu⸗ de dieſer Vermaͤhlung an/ davon Chriſtus ſagte: Eswitd Freude ſeyn im Himmel üͤber einen Suͤnder der Buſſe thut/ mehr als über 99. Gerechte/ die dieſer Buſſe nicht bedürfen. 12. Denn das iſt die Hochzeit des Lammes/ duß GOtt und Menſch vermaͤhlet/ und Chriſtus gebohren wied/ alsdenn ſtehet er in unſerer armen und einfaͤltigen Geſtilt unſerm inwendigſten Grunde/ und verbirget ſelne groſſe Suͤſſigkeit/ welche die Seele in der Vermaͤhlung hat ge⸗ ſchmecket/ und decket ſte mit ſeinem Creutz zu/ ſo muß die arme Seele derweil die blöde Leam/ als die Gedult/ neh⸗ men/ und mit ihr in Chriſtt Weinberge Frucht wuͤrcken. 13. Es kompt auch wohl/ daß die Seele bey dieſer Len ſtrauchelt/ alsdenn ſo wird dieſe Rachel im inwendigen Grunde der Seelen frembde/ ſie ſtellet ſich frembde gegen ihr/ wie Rachel gegen Jacob/ als ſie zu ihm ſagte: Schuf. fe mir Kinder oder ich ſterbe: Alſo ſaget auch wohl die dle w Sophia zur Seelen/ wurcke in meiner Liebe Begletde b0⁰⁰ Wie Jacob dem Laban Cap. 57. l le/ ſondern in Truͤbſall/ auff daß fie verfuchet und demátig img gei eK AN rin Eeng CA mih Boni f widi arden! gik t Whg Hoth iht OE H %9 keom Sn Mty i ttn fin) Ń fijet, n Di Vi; he Amiin i t A Y Nie tin ik A ite Gottliche Fruͤchte/ oder ich weiche vondir/ da doch die yi Seele in eigenem Vermoͤgen ſolches nicht thun kan. 14. Diefes geſchiehet aber darum/ auff daß ſich die See⸗ A Te deffo hefftiger zum Gebet wendet/ und Gott um Gott? liche Würckung Göttlicher Fruͤchte bitter 7 wie Fart GSott bat/ daß Rahel fruchtbar ward/ und ihm a