622 Wie Jacob ſey von Laban gezogen, Cap. go 1Y— ö———— Pn reed Ywuͤrde allemahl von gantzem Hertzen an Gott hangen/ ſon⸗dern fte wuͤrden dieſe Goͤtzen Fleiſchlicher eigenen Lebeallezeit mit ſich nehmen/ und ſich und ihre Bllder/ als Ge⸗ſchlechte der Menſchlichen Hoheiten/ mehr lieben alsGott/ wie dan auch geſchehen iſt.—12, Sonderlich deutet dieſer außzug Jacobs/ den Aus⸗gang Iſraells aus Egypten ins gelobte Landt an/ da fieiauch ihre Flelſchliche Goͤtzen mit nahmen/ und hernach ihe Meturen eigenen Göͤtzen dieneten/ als Menſchlichen Hochhett/und ihren Gott verlleſſen/ und ſahen auff thren Mammon/und wolten Köntge unter ihnen haben nach Gewohnhelder Heyden/ und verlieſſen ihren rechten König/ welcher ſiehatte aus Egypten gefuͤhret.13. Zum andern deutets an/ wle Chriſtus/ in weldeFlgur Facob ſtundt/ wuͤrde dieſe Rahel in unſerem Fleiſchund Blutte an ſich nehmen/ als dieſen in Adam von Gottabgewandten Goͤtzen- willen der Seelen/ welcher ſich hattemit Bildern und Goͤtzen gefaſſet/ und dleſelben beſeſſen wieRahel/ und wuͤrde der Seelen abgewendeten Willen mitihren sefaffetin Gösen und Bildern aus dem Gögen-Houfe ta,ausfuͤhten/ welche Goͤtzen/ als Goͤtzen- willen und Begſer⸗K hernach im Todte Chriſtt muͤffen alle zerbrochen wer⸗en.14. Wie uns dan alsbald( Gen. 35. Cap.) de Giaurdargeſtellet wird/ als Gott zu Jacob ſprach: Mache dichauff und zeug gen Bethel/ und wohne daſelbſt/ und mache lityidafelbſt einen Altar/ dem Gott der dir erſchten da du floheſtfuͤr deinem Bruder Eſau: Da ſprach Jacob zu ſeinemHauſe/ und zu allen die mit ihm waren/ kuht von euch diefremden Söͤtter/ ſo unter euch find/ und reiniget euch/ undendert eure Kleyder/ und laſſet uns auff ſeyn/ und gen Bes ſethel ziehen/ daß ich daſelbſt einen Altar mache/ dem Gottder mich erhöret hat zur Zeit meines Truͤbſals/ und ſt ntmit geweſen auff dem Wege den ich gezogen bin/ ꝛe.15. Welche Geſchichte Jacobs anders nichts anden⸗tet/ als dieſes/ wan Ehriſtus wuͤrde mit dieſer Goͤtzen. Ra⸗hel/ als unſerm Fleiſch und Blute aus dteſem Dienſthaufe—WiarWiand E tehi iausziehen/ und zu ſeinen Vatter gehen/ ſo wuͤrde er durch yipſelnen Ausgang/ wan er wuͤrde den hohen Altar ir