w j CIgantz Egyptenl. eigentühmlich erkauffte. 3 48. Alle Eigenhett gehöret in die Hölle/ mache es wie du wilt; Es gilt fúr Gott kein ſcheinlich Abreden/ du ſamleſt indie öle: Gott fordert des Sergen Grund/ und wil ges treue Amptleute haben. 40. Aber der Elende ſol wiſſen/ daß er in ſolchem Zwang und Dienſte/ ſo er das obne Murren in Treuen kuht/ auch ſeinem Herren Chriſto dienet: Dan Gott zeucht ihn damlt von dteſer Welt weg/ daß er ſelne Hoffnung in das kuͤnffttge ſetzet/ und in dleſer Dtenſtbarkelt der Haͤn⸗ de/ ſamlet er ihme mit ſeinem Gebete in dieſem Jammer⸗ Hauſe ſeinen Him̃liſchen Schatz/ daß ſo er in derſelben Zeit deſer Drangſal in Wolluſt des Fleiſches ſtunde/ er nichts gutes ſamlen wuͤrde; Darum muͤſſen deme dle Gott lieben alle Dinge zum beſten dienen. 50. Alfo fot man dte Figur unter Joſephs Geſchichte berſtehen; wiewol die Geſchichte mit groſſem Fleiß iſt nach der innern Figur beſchrieben worden/ nach Eingebung des Geiſtes Gottes/ welcher allezeit mehr auf Chrifti Reich i als etwan auff eine Hiſtorta einer ſchlechten Ge⸗ te. J1. Dan die Bibliſchen Geſchlchte ſtehen nicht nur eßen darum dar/ daß man ſol der alten Helligen Leben und Tha⸗ ten fehen/ wie Babel mepnit: Nin, Das Reidh Chriſti ſſt üͤberal damit abgebildet/ ſo wol auch das Reich der Hil len: dte ſichtbare Figur wetſet immerdar auff dle unſicht⸗ a iai in dem Geiſtlichen Menſchen offenbahr wers en fot, 52, Moyfes vollendet nun allhle die Flgur mit der keuen Widergeburt unter Joſephs Geſchichte/ und ſpricht ferner: Alſo wohnet Iſrael in Egypten im Lande Goſen/ und hatten es innen/ und wuchſen und mehreten ſich ſehr/ und Jacob lebete 17. Jahr in Egypten/ daß ſein gantzes Alter war 147. Jahr. 8. Da nun die Zeit herbey kam/ daß Iſrael ſterben ſolte/ rteff er ſeinem Sohn Joſeph und ſprach zu ihm: Ha⸗ be ich Gnade für dir funden? fo lege deine Hand unter meine Hulfften/ daß du die Lebe und Treue an mir thuſt/ und be⸗ geabeſt mich nicht in Egypten/ ſondern ich wil liegen bey melnen Vaͤttern/ und du ſolſt mich aus Egypꝛenlandt Hhh v fuͤhren/