Zur Seitenansicht

Titelaufnahme

Links
Schlagwörter
Stempel im ersten Band: "GR. BAD. HOFTHEATER CARLSRUHE". - Offenbar handelt es sich ursprünglich um eine deutsche Fassung mit gesprochenen Dialogen anstelle der Secco-Rezitative. - die Schlußworte der Dialoge sind jeweils vor der folgenden Musiknummer angegeben. - Das Manuskript enthält Einlagen von Peter von Winter und Domenico Cimarosa. - später wurden zusätzlich auf kleinformatigerem Papier Orchester-begleitete Rezitative des namentlich nicht genannten Ignaz von Seyfried teils auch mit weiteren Ergänzungen eingeheftet (siehe eigene Titelaufnahmen). - zusätzlich findet sich im 1. Akt ein später hinzugefügter Verweis auf eine nicht genauer Bezeichnete Arie Joseph Weigls die jedoch nicht enthalten ist. - Das Accompagnato-Rezitativ Mozarts in der 8. Szene des 2. Aktes fehlt. - Nach LoewenbergA 1943 fand am 8. August 1802 in Mannheim eine Aufführung mit deutschem Text mit hinzugefügten Kompositionen Winters Cimarosas und Weigls statt. - die Textfassung des vermutlich zu dieser Aufführung gehörenden Librettos stimmt aber mit der vorliegenden Partitur nicht überein und enthält auch nicht die Introduktion Winters ("Gesänge aus der Oper Titus. - nach La Clemenza di Tito frey bearbeitet" Mannheim ohne Jahr). - Die Introduktion Winters (siehe auch eigene Titelaufnahme) ist ohne Nennung des Komponisten auch in einer um 1801 entstandenen Partitur aus der Münchner Hofoper enthalten (D-Mbs St.th. 112-1). - die deutsche Textfassung der Oper stimmt jedoch nicht mit der vorliegenden Fassung überein. - Auch von der deutschen Textfassung des Partitur-Erstdrucks von 1809 weicht die vorliegende Version ab (vergleiche das Faksimile in NMA). - das Libetto einer Frankfurter Aufführung von 1799 enthält zwar die Introduktion Winters stimmt aber ebenfalls nicht mit dieser deutschen Fassung des Operntextes überein. - Aufführungen der Oper sind in Karlsruhe für das Jahr 1812 unter der Leitung von Johann Evangelist Brandl belegt (siehe HaassG 1934). - eine sichere Zuordnung des vorliegenden Manuskripts zu diesen Aufführungen ist jedoch nicht möglich
Nutzungsbedingungen