Amterrlene EE E EE A A L LEE CEG CA Feiattstetei etetett peteistepeiti rintesi EEE EEEa ET TTo AE S ta EO eer Or tAE SASTALA ninae Manta Aaea AY Re arsta TSE SAE ASEE Taa x e= esb888822 Ad Lectorem. 240 FJeber und Guͤnſtiger Leſer/ allhier ſtoͤll ich dir vor 9 Augen den ſaubern Lebens⸗Wandl deß leariothiſchen J, Boͤßwichts/ welchen ich auß unterſchiedlichen Authori⸗ bus mit ſonderm Fleiß gezogen/ maiſtens aber hat mir ge⸗ dient der gelehrte Jacobus à Voragine, wie auch andere Authentiſirte Rabiner/ derer Schrifften mir auß der Kayſerlichen Bibliorhech vor etlich Jahren zu leſen vergonnt worden. In dieſem Erſten Thail hab ich unterſchiedliche Geſchicht und Gedicht neben an⸗ dern ſittlichen Lehrs⸗Puncten eingemiſcht/ weſſenthalben ich gar wol glauben will/ daß einige ernſthaffte Catones oder Platones uͤber etliche hierinn begriffene Zeil die Naſen rumpffen werden/ vorgebend/ daß ſehr ungereimbt/ der Dagon zu dem Goͤttlichen Bunds⸗Kaſten/ die Fablen zu dem Goͤttlichen Wort geſellet werden. Dißfalls mag ich mich gar nicht mehr entſchuldigen mit dem H. Gregorio Turonenfi lib. 2. mif Belluacenfi in Spe&t. Moral. Part. 3. lib. r3. Dit. 10. mif Stengelio, Cornelio, Drexelio, welche oͤffters auch die Fablen ge⸗ braucht/ ſondern mein GOtt/ als ein genauer Gemůths⸗Erforſcher waiß es/ was Geſtalten ich zu keinem andern Ziel und End dergleichen Ding habe eingemengt/ als daß ich die jenige/ mehreſten Thails ſchaͤmloſe und zaͤhmloſe Welt zu dem Guten locke/ welche fich nicht anders/ als durch dergleichen Keder fangen laſſet: Seye ihm wie ihm woll/ daß Perrus auf dem Meer einen Fiſch mit Dem Angl herauf gez zogen/ in deſſen Maul ein paares Geld gefunden/ glaub ich gar gern: Daß er aber nicht habe ein Mucken/ oder Wůrmel angekedert/ glaub ich nicht; Wer wiles Dann mir für ein Unfug tauffen/ daß ich bißwei⸗ len Mucken und Grillen in meine Schrifften menge/ wormit ich nur ſuche einige zu fiſchen. Daß aber dieſer Erſte Thail gar ſpath ſich an das Liecht gewagt/ ift maiſtens Urſach der unglůckliche Verlurſt vie⸗ ler meiner Schrifften/ auch iſt dieſer derenthalben ſo unformlich ab⸗ gekurtzt worden/ weil mich der Gehorſam wegen Religions⸗Geſchaͤff⸗ ten anderwarts verhindert. Hoffe aber/ Der Andere Thal werde dem Leſer etwan mehrere Begnugung laiſten. Viye& vale,& pro me Peccatore precare., Seo omua