WedtzDeh/undt denD Aen getodaffert/WafertienennfiPiinnAnhiel tu⸗ben die⸗f geben,ſo wilſtjenetAſer ge⸗waiMdgibnmifenfinw)oiinn mifferdenfendimmemdwehkhfeinfamebamiMi delͤtte lANa 0inindem er zu froſtiger Winters⸗Zeit das Goͤttliche Kind mit ſeinem anhauchenſamt dem Ochſen erwaͤrmet. Der Ochs wolte danckbar ſeyn/ weilen ihnGOT im alten Teſtament allzeit zum Opffer erkieſen: Der Eſel woltedanckbar ſeyn um weilen GOTT fich feines Geſchlechts angnommen/ und eineſeine weitſchichtige Befreundin detendirt hat/ wie der zornige Prophet Balaamfie wider alle Manier fo hart mit Straichen trackirt. Auf ſolche Weiß wirſt duMenſch dich nicht uͤberwinden laſſen von Ochſen⸗ und Eſels⸗Koͤpffen in derDanckbarkeit. Gehe/ ſchaue/ probiers/ ſchrey in einen dicken Wald hinein/ inwelchem ſo viel grobe/ dicke/ knoperte Stoͤck und Bloͤck ſeynd: Gruͤß ihn freund⸗lich den gruͤnen Wald/ willkomm Bruder. Verſicher dich/ er wird dir wie⸗derum dancken/ und durch den Wiederhall dich ebenfalls alſo lalutiren/ will⸗komm Bruder! Solcher geſtalten ſollſt dich ja ſchaͤmen in das Hertz hinein/mein Menſch/ wann Stoͤck und Bloͤck danckbarer ſeyn als du.Zu Jeruſalem war ein wunderbarlicher Schwemm⸗Teich/ allwo ſich eingroſſe Menge der krancken und preßhafften Leuthen gefunden: Dann ſo offtder Engel dieſen Teich beweget hat/ ſo iſt der erſte/ der ſich hinein gelaſſen/friſch und geſund worden 3 Unter andern elenden Kruͤppeln war auch daſelbſtein armer Tropff/ welcher acht und dreyſſig Jahr alldorten unter der Schupf⸗Menſchens/ der ihm haͤtte hinein geholffen/ wie nun der gebenedeyte Heylanddieſen armſeligen/ und von maͤnniglich verlaſſenen Menſchen erſehen/ hat er ſichſeiner erbarmet/ und ihn mit einem kleinen Woͤrtl: Surge, ſtehe auff/vollkommentlich geſund gemacht. O mein JESü! es iſt halt noch wahr/und bleibt wahr/ ſo jemand von jederman verlafen ift/ hominem non habee,ſo kan er ſein ſicherſte Zuverſicht zu dir nemmen/ du wirſt ihn nicht verlaſſen. Aberes iſt in dieſem/ und bey dieſem Wunderwerck wol zu erwegen/ ſo bald Chriſtusden Menſchen zur Geſundheit und graden Gliedern gebracht/ hat er ihmebefohlen/ er ſoll fortgehen/ und den Stroh⸗Sack mit ſich tragen. MeinHERR wegen deß Stroh⸗Sacks faͤllt mir kein ſtrohenes Concept ein/ wei⸗len der Menſch acht und dreyſſig Jahr alldorten gelegen/ und unter wehrenderſo langer Zeit keinen Menſchen hatte/ der ihme haͤtte in den haylſamen Teichhinein geholffen/ ſo iſt es ein Kenn⸗Zaichen/ daß er ein Bettler muß geweſenſeyn; Ift er ein ſolcher armer Schlucker geweſt/ ſo iſt wol zu glauben/ ſeinzerriſſener halb verfaulter Stroh⸗Sack oder Unter⸗Bett ſeye nicht einen Gro⸗ſchen wehrt geweſen. Warumen dann mein HERR/ ſchaffeſt du ihm/ erſoll den Stroh⸗Sack mik ſich tragen? Ich laß andere hierinnfalls ſchoͤneConcepten außfuhren/ mich duͤncket/ es haben ſich deſſenthalben ſehr wol ge⸗geſchicket/ daß er den Stroh⸗Sack getragen/ weilen ihn auch der Stroh⸗ack ſo viel Jahr getragen/ dann no as ement ein Gutthat erweiſet/nazfogegen ſeinen Maiſter.ran