W n OAN aoiu n f0 : W ihm auch ſolches nicht ausreden/ bis ich endlich offenhertzig geſtunde ͤwas ich we⸗ gen meines annoch geringen Erbes vor Grillen gehabt/ und weſſen ich mich end⸗ lich entſchloſſen/ mit Bitte/ weil er mir am beſten darzu behuͤlfflich ſeyn koͤnte/ daß er mir ſeinen Beyſtand nicht verſagen wolte. Hierauf ſieng Filonomus etwas an zu lachen/ darneben ſagende: So/ mein Freund/ gedenckt er ſich nunmehr auch unter die ehrliche(leilicct) Kipper⸗und Wipper⸗Geſellſchafft zu machen? Syeh ver: meinte/ er ſolte ſa ſo viel gelernet haben/ oder zum wenigſten mit jinin eunate Augen ſehen koͤnnen/ daß das ſchaͤnd⸗ und ſchaͤdliche Muntzen/ wie es anietzo an den meiſten Orten getrieben wird/ zu letzt gar einen ſchlechten Ausgang nehmen wer⸗ de/ ſo will er aber ſelbſten Gelegenheit ſuchen/ wie er/ mit der Kipper⸗und Wipper⸗ Geſellſchaft den armen Mann betꝛuͤgen/ und an ſtatt guter Reichsmuͤntze/ geringe und vor guter Zeit devalvirtegweydrittel⸗Stucke/ und andere geringhaltige und und leichte Muͤntz⸗Sorten unter die Reute bringen moge. Er wolte weiter fortreden/ weil mir aber diſe Worte eitel Doßerſchlaͤge ju fenn dünckten/ ſo mein Vorhaben gaͤntzlich zerſchmettern wuͤrden/ fiel ich ihm in die Rede: Herr Filonomus/ ſagte ich/ er darff das Muͤntzweſen und deſſen Bediente nicht allzuſehr angreiffen/ er muß ja dencken/ daß es eine ſonderbare/ von Kayſerl. Maj. denen hohen Haͤuptern verliehene Freyheit iſt; ſo kan ein Herr nicht ſelbſt Geld machen/ er muß ja Leute/ die ſolches verſtehen/ darzu gebrauchen; uͤber diß/ fan niemand mit Dem Gelde betrogen werden/ indemes faſt ja aller Orten gaͤng und gebe iſt/ und wills auch einer nicht nehmen/ ſo ſind ſchon zehen andere da/ die dergleichen Sorten hertzlich gerne nehmen; und geſetzt/ es waͤre einiger Betrug dabey/ ſo iſt ja in denen Kaͤyſerlichen Rechten/ und inſond erheit indem 16. Geſetz im 4. Abſ. der Wahlgeſetze/ von denen/ ſo das J Jahr noch nicht erreichet/ inglei⸗ chen/ in dem 22, Geſetz/ im.Abſ.der Wahigeſetze/ von Miethen und Vermiethen/ ausdruͤcklich nachgelaſſen/ daß einer den andern hintergehen mag: warum ſoll es denn nun den Muͤntzmeiſtern und ihren Bedienten ſo gar abgeſtricket werden? denn was einem recht iſt/ iſt dem andern billig: muͤſſen ſie doch gewaͤrtig ſeyn/ daß ſie von denen Lieferanten rechtſe haffen betroͤgen werden⸗ von andern will ich jetzo nicht ſagen. Hiemit meinte ich nun mich genugſam verantwortet zu haben/ ia/ ich glaubete/ ich haͤtte mit meinen angezogenen Geſetzen den Tuͤrckiſchen Kayſer ſelbſt aus Conſtantinopel verjagt: Aber/ OElend! Bald muſte ich erfahren/ wie greulich ich gefehlet hatte; Halt/ Hr. Filargirius/ ſagte er/ er ziehet die Geſetze an/ wie der Teuffel die H. Schrifft. Die beyden angezogenen Geſetze gehoͤren hieher gar nicht/ ſondern fie find nur wegen der Vertrage gemacht/ nicht zwar/ daß einer den andern aug leichtfertigen und boßhafften Vorſatzbetruͤgen ſoll/ ſond ern/ weil man eines jeden Dinges Wehrt/ abſonderlich bey Kauffen und Verkauffen/ nicht allzugenau haben kan/ und mancher ſo eine Beliebnng zu einem und andern Dinge hat/ daß er es lieber ſelbſt behalten will/ wofern er den daraufgeſetzten Wehrt nicht darvor bekoͤmmet/ oder ein ander ift fehr genau/ kauffet dasienige/ detwan zu verkauffen iſt/ nicht/ wann er es nicht umd mal geboten/ kauffen kan; und auf ſolche Weiſe iſt einem und Dem andern juges laſſen/ daß er theuerer/ als des Dinges zechter Bon ſeyn mag/ verkauffe/ Pa A 2 au Tae A E e a N N