Morgenroͤhte im Auffgang. 1756Goldſtein/ der ungeſchieden iſt; erſtlich iſt die mate⸗ria, das iſt der Salniter und Marcurius, das iſt dieMutter oder der gantze Stein/ dle gebaͤret allent⸗halben in dem gantzen Steine das Gold/ und in demGolde iſt die herꝛliche Krafft des Steines.Nun/ der Salniter und Marcurius bedeuten denVatter/ das Gold bedeut den Sohn/ die Krafft denH. Geiſt: auff ſolche Weiſe iſt auch die Dreyheitn der heiligen Dreyfaltigkeit/ allein daß ſich darin⸗nen alles beweget und außgehet.Man finder anch in einem Goldſtein etwan aneinem Orte einen punck, da mehr und ſchoͤner Goldinnen iſt/ als in dem andern/ unangeſehen das dochim gantzen Steine Gold iſt: alſo auch iſt der locusoder Ort in mitten der Engels⸗Porten dem VatterS ein lieber/ ſchoͤner/ holdſeltger Ort/ da ſein Sohn,UM und Herge amalerlichreiciften geboren wird/und’Wda der H. Geiſt am allerliebreichſten vom VatterHünund Sohne außgehet.Alſo haſtu den rechten Grund dieſer Geheimnis/nd darffſt nicht dencken/ daß der Sohn Gottesſey auff einmal/ zu einer gewiſſen Zeit/ auß dematter geboren/ der einen Anfang habe/ und ſteheun da als ein Koͤnig/ und laſſe ſich anbeten.Nein/ das waͤre nicht ein ewiger Sohn/ ſonderner haͤtte einen Anfang/ und waͤre unter dem Vatter/der thn geboren haͤtte: Er koͤnte auch nicht allwiſ⸗ndal ſend ſeyn/ dann er wuͤſte nicht wie es geweſen waͤre/nn gehe ihn der Vatter geboren haͤtte: ſondern der Sohnrl ird von Ewigkeit zu Ewigkeit immer geboren/und leuchtet von Ewigkeit zu Ewigleit immerwie