ſulen als Gott ſelber/ ſo verliſchet in ihm daſſelbe Licht/ Vopſtche/ er entzuͤndet das Feur/ ſo ſich der Geiſt uͤber die Demuht auß der Ltebe erhebet. w SiG das ander und dritte Buch von den dreyen titipa Er> und vom drfachen Sibin des wae Nenſch en.] jiy and hatan fatt des dichts die Finſternif/ d a erfaͤh⸗ ret eine Creatur/ daß im centto eine Finſternis ver- i, Doreen if. E Gleich als wann man eine Wachskkertze anzuͤn⸗ z det/ ſo leuchtet ſie/ wann man ſie aber außleſchet/ ſo iſt der Stock oder die Kertze eine Finſternis: alſo gleuchtet das licht auß allen Kraͤff ten des Vatters/ wann aber die Kraͤffte verderbet wuͤrden/ ſo erloͤſche F) das Licht/ und blieben die Kraͤffte eine Finſternis/ bie beym Luciſer zu ſehen iſt. cDie Lufft iſt auch nicht auff eine ſolche Art in 7 Gott/ ſondern es iſt ein lieblich/ fille faulen oder i wallen/ das iſt/ der a en der Kraͤffte jſt der urſprung der Lufft/ in welcher der Heilige | M, Morgenroͤhte im Auffgang. 33 l l | l | f Beiſt auffſteiget. Das Waſſer iſt auch nicht auff eine ſolche Art inGott/ ſondern es iſt der Quell ín den Kraͤfften/ icht auff Elementiſche art/ wie in dieſer Welt. So ` Ms mít etwas vergleichen ſoll/ ſo muß ichs mit| w poem Safftin einem Apfel vergleichen zaber gang i We idre) gleidh dem Himmel der Geiſt aller Kraͤffte. f me Herr Lucifer hats alſo verderbet/ daß es in dieſer Welt alſo wuͤtet und tobet/ lauffet und rennet/ und daß es alſo finſter und dicke iſt/ und darzu/ ſo es nicht aͤuffet/ o wirds ſtinckicht/ davon ich/ wann ich von 33 der