Morgentoͤhte im Auffgang. 499auch nicht die Elementa/ vielweniger kan einMenſch Gott ſeyn/ ſonſt wuͤrde er nicht koͤnnen von Gott verſtoſſen werden?HX wil ich dir nun nacheinander den grund er⸗Te ebien behalte die Frage im inn.'Von der Sideriſchen geburt/ und geburt Gottes.går den Zeiten des erſchaffenen Himmels/ und(Ider Sternen und Elementen/ und fuͤr der Er⸗jchaffung der Engel iſt fein ſolch Zorn Gottes ge⸗en/ auch kein Todt/ auch kein Teuffel/ auch we⸗Erde noch Steine. Auch ſo hats keine Sterneehabt/ ſondern die Gottheit hat ſich fein ſanfftend lieblich geboren/ und in Bildniſſe figuriret;elche nach den Quellgeiſtern ſeynd corporiretivorden/ mit ihrem gebaͤren/ ringen und auffſteigen/ind ſeynd auch wieder durch ihr ringen vergangen/Hand haben ſich in eine andere geſtalt formiret/ allesKach deme/ wie ein jeder Quellgeiſt iſt Primus ge⸗eſen/ wie du daforne kanſt leſen.Aber mercke hie recht: Die ernſte und ſtrenge Ge⸗Furt/ Darang der Zorn Gottes/ die Hoͤlle und derTodt iſt worden/ die iſt wol von Ewigkeit in Gottzeweſen/ aber nicht anzuͤndlich oder erheblich.IgheDann der ganze G Ott ſtehet in ſieben Species oderNiy ebenerley geſtalt oder gebaͤrung/ und wann dieſeGBeburten nicht waͤren/ ſo waͤre kein Gott/ auch keinſnallgeben/ auch kein Engel/ noch einige Creatur.Vnd dieſelben Geburten haben keinen Anfang/iſondern Haben fich von Ewigkeit alſo geboren/ undynach dieſer Tieffe weiß Gott ſelber nicht was ES iſt.ooo Jia Dann