Cap. 20. und verderben des Menſchen. 137armẽ Seele in dieſer Gefaͤngniß an elnem ſolchem Thiereangebunden/ und mit ihme vermaͤhlet: Es ſey denn/ daßder Menſch neugebohren werde/ zu welchem Grunde Gottdie Beſchneidung im alten Teſtament/ und im Neuen dieTauffe in CHriſti Geiſte geordnet hat.38. Allhte iſt uns das hoch zu betrachten/ was fuͤrSchrecken/ Jammer/ Angſt und Noht im Menſchenauffgewacht ſeh/ und als ein falſch Leben und Wilen imMenſchen ſey offenbahr worden; welches wit en Bileam Tode EHriſtt haben/ als er den Todt in unſererMenſchlichen auff gewachten Eigenſchafft am Creutz zer⸗brach/ und mit der groſſen Ltebe in ſeinem hifñliſchen Blu⸗te üͤberwandt/ welches er darein fͤhrete; wie die Erde da⸗får erzitterte/ als der Limus der Erden/ davon Adamseuſſere Eſſentz war ausgezogen: Als jetzt die groffe siebein die Menſchliche Erde eindrang/ darinnen der Zorn Got⸗tes im Fluche lebendig und wuͤrckende war/ als er jetzt folste ſterben/ und in ein ander Quaal verwandelt werden/ſo erzitterte er fuͤr dieſen groſſen Llebe⸗feuer/ gleich wie dasAebe⸗feuer in Adum und Hevah in der Auffwachung desZorns in ihnen erzitterte/ davon ſie erſchracken/ und hin⸗ter die Baͤume im Garten krochen/ und ſich fuͤrchteten:Denn das Schrecken des Zornes war in ihrer Efengauff gewacht/ und erkanten ihre Thieriſche Eigenſchaff⸗ten,Das XXI. Capittel.Von der Impreſſion und Uhrſtandt des Thie⸗riſchen Menſchens/ vom Anfang und Grun⸗de ſeiner Kranckhett und Sterbligkelt.Y Ls Adam und Eoa Monſtroſiſch worden/ ſo wlechder heylige Geiſt aus dem Theil des hlm̃llſchen Lim-Bis denn das Theil der him̃llſchen Eigenſchafft an der See⸗len verbliech/ darinnen das Goͤttliche Liecht ſchiene/und dartnnen die Goͤttliche Krafft der heyltgen Fincturwohnete.2. Verſtehet die Krafft des Llechts wiech von ihme insCentrum auff Art wie ein ſcheinendt Ltecht/ das aus