Cap. 25. getrieben/ und den Cherub ꝛc.——dieſes Schwerdt im Ente der Erden wieder ſolte in Goͤttli⸗che Etgenſchafſt verwandeln/ und den Teuffel mit dieſemSchwerdt ausſtoſſen und richten.26. Und iſt nicht ſo ein ſchlechtes/ wie man es bißhermit dem Feuer⸗ ſchwerd ver ſtanden hat/ obs wol iſt verhor⸗gen geweſen durch Gottes Naht/ ſo ſollen wir aber anjetzounſer Augen empor ſchlagen/ und dencken was das ſey/das ein ſolches offenbahr werde/ daß eben das Gerichte die⸗ſes Schwerdts andeute/ daß der kommen wird/ der es inſeinem Munde fuͤhret; und iſt auch ein Botte/ daß Babetdurch dieſes Schwerdt ſoll ſein Ende nehmen/ und demSchwerdte auff zu freſſen gegeben werden.27. Nun ſpricht die Vernunſſt: Warum fuͤgete Gottnicht zuvorhin dieſes Ens, daraus er die Erde/ und denMenſchen aus derſelben Erden ſchuff/ ehe er die Erde undden Menſchen ſchuff? Ja llebe Vernunfft/ allhie haſtues getroffen/ Gottes Allmacht und Allwiſſen muß dir die⸗nen/ auff daß du kanſt alle Dinge in Gottes Willen einfuͤh⸗ren/ wie die Vernunſſt tuht: Höͤre Vernunſſt/ weiſſeſtuworaus die Erde erbohren iſt? Du ſpeichſt/ durchs Wort/als im Verbo Fiat: Ich ſage auch alſo: Nun/ was wardaſſelbe Wort? Da ſiehe die Erden und die gantze Creati-on an/ ſo wirſtu ſehen/ was die Begterde des Worts ausdem Geiſtlichen Ente habe in ein Weſen eingefuͤhret/ duwirſt allenthalben Böͤſe und Gut ſehen/ und GOttes Lie⸗be und Zorn ſvuͤren.28. Das Wort war ein Aushall aus der GeiſtlichenFeuer- und Liecht⸗welt/ darnach ſich Gott/ nemlich/ nachdem Feuer/ einen ſtarcken/ eyfferlgen/ zorntgen GOTTnennet/ und nach dem Liechte einen barmhertzigen lieben29. Hette nun GOtt ſollen das 1. Principium, alsden Feuer⸗quaͤll im Ente der Erden/ daraus ſie geſchaffenward/ auffheben/ wovon wolte das Llecht ſeine Macht ha⸗ben?ꝛ gebaͤhret doch der Vater/ als die Feuer Welt/ denSohn/ als die Liecht⸗ welt; ſo aber nun das Wort in derFeuer-welt Hart entzuͤndet ward durch GOttes Bewegenzur Schoͤpffung/ wie an der Coagulation der Stetne zu/ſo wir nicht wehren/ und nur KaͤlberL R{itj Verſtandt