356 Don Abrabam und feinen Saamen/ Capir,dem eingeletbten geformten Worte Gottes her/ es iſt derNahme Gottes/ den ſol er nicht miß brauchen bey Beremeydungewiger Straffe; daſſelbe eingeletbte Wort pat| íder Menſch aus allen drey Principien in ſich/ und hot elgenen Willen zur Bildung der Subſtantz/ aus welchenPrincipio er will/ und darauff folget auh die Sheungund Einerndte eines jeden Dinges in ſeinen StaleDas XXXVII. Capittel.Bon Abraham und feinem Saamen/ und vender Bundes Linea in ihrer Fortyflantzung/auch von den Heydniſchen Goͤttern.W Enn man die Hiſtoria der Geſchlechte bey den Kin⸗dern der Alten B. anſiehet mit rechten Augen desVerſtandes/ ſo ſiehet man eitel Wunder/ denn die Liniender Kinder Gottes ſind gleichwie ein Baum der in Wreund Zweyge waͤchſet/ biß er Frucht traͤgt: Alſo iſt guchdie Linea Chriſti in ſeinem Stam̃ des verhetſſenen Wottsim Bunde von Aſt zu Aſt/ biß in die Hoöhe der Zwengege⸗wachſen/ biß zu ſeinem rechten Alter/ biß ſich die Krafftdes Baumes/ das iſt/ das Wort im Bunde Hat mit derherꝛlichen ſchönen Bluͤth herfůr gethan.pijmainrAimikBiOriewahffengnDiduthETIwiihatehotM fenlonLIAWiDUlnwh2. Aus welcher Bluͤth wieder das hellige Blld Gottesin Fleiſch und Bluth/ als in einem heiligen Leibe gewach⸗ſeniſt; man fiehet ſeine Wſte und Zweyge alſo ſchöͤne daßſich die Seele ob ſolchem Schauen hoch erfreuet/ und bll⸗$ ilig begehret auff dieſen Eſten und Zweygen mit auczu⸗wachſen/ zum groſſen Lob GOttes in unſerm EngliſchenBaume der Hier archien CHriſti des helllgen Paradeyſes.3. GoOtt machte mit Adam nach ſeinem Fall einenGBund/ als er des him̃liſchen Entis in ihme erſtarb ⸗ daß erthn wolte wieder lebendigmachen und neugebäͤhren: Unddieſer Bund war die Wurtzel im verblichenen Ente, dee kwuchß in diefer Linten Avame aus Geth und feinen Kinadern und Nachkommen biß auff Noam in einem Stam desBaumes/ und mit Noah verneuerte Gott den Bundt.4. Dan die unzertheilte ſenſualiſche Zunge da die Gkſter der Buchſtaben in einer Harmoney regireten/"a Y