434 Vondendreyen Månnern /2, Cap ga yim—— eGoOtt wolte etwas an ihr thun uͤber der Natur⸗lauff undgewonheit/ und bildet ihr das auff Menſchliche Woluf-weiſe ein. ES ta i l32. Aber der Herꝛ ſprach: Warum lacht des Sara? 666und ſie fuͤrchtete ſich und ſpeach: Ich habe nicht gelachet.Aber der Herꝛ ſprach: Es iſt nicht ſo/ du haſt gelachert/folte dem Herꝛn etwas unmoͤglich ſeyn? Allhie ſtehet dus p wBilde der Eva/ als ſie ihren Borwtg tnetgener suf nad Vyndem verbottenen Baum gewendet harte/ und ſie Gott her⸗ ſin befnach fragte/ warum ſie das gethan hatte? leugnete ſis akſeauch ihre eigene Luſt/ und legte es auff die Schlange. Wiif33. Weil jetzo allhie Gott hatte mit Abraham von dee Iuneuen Geburt geſpielet/ ſo ſplelte er auch allhie mit Sarn ſuhfvon Eva Luſt/ welcher dieſer Weibes Saame/ als eine AoeheLͤgen ſolte tdten/ denn darum mufte Sara alfie jego Whyeine Luͤgen ſagen/ ſte hette nicht gelachet/ daß Era hatle Mihegelogen; So frellete tmejegt Gott der Eva saen ool niywie er ſie wolte mit der ewigen Warheit zu ſchanden ma⸗ Mengchen/ und zurücke treiben/ wie er Sara thåte /undthedie WetLuͤgen eintrieb/ daß ſie ſich muſte ſchaͤmen. a D34. Und ſollet allhie verſtehen/ daß GOtt den ganzen Ný mProceß habe fuͤrgeſtellet/ wie er den rechten Menſchen/ E,den er ſchuff/ wolte wieder Neu gebaͤhren; wie das zugehen iofwuͤrde/ und wie er den Schlangen Ens wolte imewigen muiGeur verbrennen/ und wie er die Luͤgen der armen Seelen Beiwolte am Creutz zu Spott machen und toͤdten/ denn das Niſehen wir allhier gar fein im Bilde. s WG35. Nachdem Gott hatte den Proceß der neuen Geburt finadargeſtellet/ ſo glengen dieſe drey Maͤnner gegen Se⸗ Velikdom/ und wolten den Ham/ als die boͤſe Hams Flelſch⸗liche Eigenſchafſt mit Geur vom Hern verbrennen/ wieauch geſchahe; daß mans alſo fein ſihet/ wie das Gerigte WyGottes am Hauſe Ifrael anfaͤhet/ wie Chriſtus feh zueinem Richter des Teuffels Entis und Willen eingeſeßtworden/ welcher ſoll dem Teuffel ſein Weſen mit Geneverbrennen; wie dieſe nachfolgende Figur andeutet⸗Afnf