Cap. A7. was das in der Geiſtlichen Figur ſey/ ec. 8 Abraham/ ich wilſchweren. Und Abraham ſtraffete Abt⸗ melech uͤm des Waſſe nnens halben/ den Abimelechs R zenommen. Da antwortet Ich 9 ewuſt wer das gethan hat/ aluch haſtu mirs nicht angeſaget/ darzu habe ichs nicht ge⸗ an höret/ dan heut. Da nan ham Schaaff und Rinder/ und gab ſie Abimelec ten einen Bund mit ein⸗ ander; und Abraham ſtellete da ſieben Laͤmmer beſonders: Da ſprach Abimelech zu Abraham: Was ſollen die ſie⸗ ben Lämmer/ die du ders dargeſtellet haſt: Er aber antwortete: Steben Laͤmmer ſoltu von meiner Hand neh⸗ mmen/ daß ſie mir zum Zeugutß ſeyn/ daß ich dieſen Brunn gegraben habe: Daher heiſſet die Staͤtte Berſaba ſie beyde mit einander geſchworen haben/ und alſo m ten ſie den Bund zu Berſaba; Da machten ſich melech und Pichol ſein Feld hauptmann/ und der in der Philiſter Landt/ und Abraham pflantzete Baͤume zu Berſaba/ und predigte daſelbſt von dem Nah⸗ men des Heren des ewigen GOttes/ und war ein Fremd⸗ ling in der Phlliſter Lande eine lange Zeit. Dieſe Figur ſiehet euſſerlich/ als ob ſich Abimelech fuͤr Abraham habe gefuͤrchtet/ well ihme Gott im Geſichte hatte zuverſtehen gegeben/ wie Abraham ein Fuͤrſte GOttes ſey/ dero⸗ wegen er von Abraham den Bund und Eydt begehret habe/ daß er nicht etwan thn und ſetne Nachkoͤmlinge ver⸗ 3. Aber der Geiſt Chriſtt unter Moyſts Deckel hat ih⸗ me allhier gar viel eine andere Figur vorgemahlet/ damit er ſpielete und wetſſagete; Dan unter allen Geſchichten Abrahams/ welche der Geiſt Moyſes hat auffgeſchrieben/ if uns eine zweyfache Figur fuͤrgemahlet/ zu verſtehen/ als auswendig eine Hiſtorta/ was etwan geſchehen ſey: Und unter derſelben Hiſtorta ſetzet der Geiſt Chriſtt im Bunde ſelne Figur alſo artig dar/ als ſpielete er damit. 4. Dan da iſt eben der Orth angedeutet/ da Ha⸗ gar mit Iſmael hinflohe/ es iſt daſſelbe Berſaba und derſelbe Waſſer ⸗brunn angedeutet/ welchen der Engel Hagar zeigete/ welchen Abraham/ das iſt Ehri⸗ ſtus gegraben hatte/ da hernach die Chrlſtenhett n , em