Cap. A7. was das in der Geiſtlichen Figur ſey/ ec. 8Abraham/ ich wilſchweren. Und Abraham ſtraffete Abt⸗melech uͤm des Waſſe nnens halben/ den AbimelechsR zenommen. Da antwortetIch 9 ewuſt wer das gethan hat/aluch haſtu mirs nicht angeſaget/ darzu habe ichs nicht ge⸗an höret/ dan heut. Da nan ham Schaaff und Rinder/und gab ſie Abimelec ten einen Bund mit ein⸗ander; und Abraham ſtellete da ſieben Laͤmmer beſonders:Da ſprach Abimelech zu Abraham: Was ſollen die ſie⸗ben Lämmer/ die du ders dargeſtellet haſt: Er aberantwortete: Steben Laͤmmer ſoltu von meiner Hand neh⸗mmen/ daß ſie mir zum Zeugutß ſeyn/ daß ich dieſen Brunngegraben habe: Daher heiſſet die Staͤtte Berſaba ⸗ſie beyde mit einander geſchworen haben/ und alſo mten ſie den Bund zu Berſaba; Da machten ſichmelech und Pichol ſein Feld hauptmann/ undder in der Philiſter Landt/ und Abraham pflantzeteBaͤume zu Berſaba/ und predigte daſelbſt von dem Nah⸗men des Heren des ewigen GOttes/ und war ein Fremd⸗ling in der Phlliſter Lande eine lange Zeit. Dieſe Figurſiehet euſſerlich/ als ob ſich Abimelech fuͤr Abraham habegefuͤrchtet/ well ihme Gott im Geſichte hatte zuverſtehengegeben/ wie Abraham ein Fuͤrſte GOttes ſey/ dero⸗wegen er von Abraham den Bund und Eydt begehrethabe/ daß er nicht etwan thn und ſetne Nachkoͤmlinge ver⸗3. Aber der Geiſt Chriſtt unter Moyſts Deckel hat ih⸗me allhier gar viel eine andere Figur vorgemahlet/ damiter ſpielete und wetſſagete; Dan unter allen GeſchichtenAbrahams/ welche der Geiſt Moyſes hat auffgeſchrieben/if uns eine zweyfache Figur fuͤrgemahlet/ zu verſtehen/ alsauswendig eine Hiſtorta/ was etwan geſchehen ſey: Undunter derſelben Hiſtorta ſetzet der Geiſt Chriſtt im Bundeſelne Figur alſo artig dar/ als ſpielete er damit.4. Dan da iſt eben der Orth angedeutet/ da Ha⸗gar mit Iſmael hinflohe/ es iſt daſſelbe Berſabaund derſelbe Waſſer ⸗brunn angedeutet/ welchen derEngel Hagar zeigete/ welchen Abraham/ das iſt Ehri⸗ſtus gegraben hatte/ da hernach die Chrlſtenhett n, em