Cap. 48. und die Figur von Chriſti Opffer/ ꝛc. 493Herꝛ zum Opffer ruffet mit ſetnem Creutz/ oder uns des zeflichen Todes will auffopffern/ ſo ſollen wir mit Abrahamfagen: Hier bin ich Hert; Thue was du wilt,8. Und Abraham ſtund des Morgens fruͤhe auff/ undgurtet ſeinen Eſel/ und nam mit fich zween Knaben/ undſelnen Sohn Iſaac/ und ſpaltet Holtz zum Brandopffer/machete fh auff und gieng au dem Ort/ davon ihme Gottgeſaget hatte.Sieſe Figur ſtehet alſo:Wenn uns die Stunme Gottes ruffet/ ſo folen wir mitbraham balde gehen: Denn fruͤhe heiſſet/ wenn die Stim⸗me als eine Morgenroͤhte anbricht/ wenn uns Gort in ungruffet/ daß dem Menſchen der Gedancke einfallet/ du ſolſtBuſſe thun und umkehren/ ſo iſts fruͤhe/ ſo ſoll er ſeinenEſel als den thieriſchen Menſchen/ alsbald mit gewalt guͤr⸗ten/ ob er gleich ſchreyet/ harre noch es iſt Morgen Zeit/ ſoſolſt balde im er ſten Anblick des Wiuens zu Gott geſchehen/denn das iſt die Hinde die fruͤhe aejaget wird/ wie der Hrophetiſche Geiſt deutet: Denn fruͤhe mit der Stinme Got⸗t ſolte Chriſtus dieſen Eſel guͤrten/ und zum Opffergehen.9. Und die zwey Knaben welche Abraham mit nam⸗deuten an die Seele vom erſten Principio, nnd die Seeledieſer Welt/ als den euſſeren Geiſt des euſſern Lebens/ dleſemuͤſſen mit Iſaac/ das iſt/ mit Chriſto in dem atten Abra⸗ham das iſt Adam/ zum Opffer Gottes gehen/ und Abra⸗ham/ das iſt der Menſch Adam in ſeinen Kindern muß dasHoltz/ darauff das Opffer ſol verbrand werden/ ſelber ſpal⸗fen/ das ift/ wenn er Chriſtum bekennet/ ſo ſpaltet er derGottloſen Hertze/ welche mit ihme zam Tode und zumHyffer Gotles eylen: Denn Adam hatte in ſeiner Menſch⸗heit Gottes Liebe und Zorn geſpalten/ jetzt ſolte auch Abra⸗haln das Holtz zum Opffer ſpalten: Denn Chriſtus ſolteauch den Tod/ und das Leben voneinander ſpalten/ und ſichguff demſelben zerſpaltenem Holtze des Todes und Lebensloffen in Gottes Zorn opfern,10. Und am dritten Tage hub Abraham ſeine Augenauff/ und fahe die Staͤdte von ferne: Allhie deutet der Geiſt6 auff Adams Schlaff/ da er der Engliſchen Welt einſchlieffJi ilij und