A Cap.-64. Uber das 36. und 35. Cab Gen. 667Haupt ·ſtadt/ die heiſſet Hebron/ da Abraham und IſaasFremdlinge innen geweſen ſind/ und Iſagc ward 180,Jahr alt/ und nahm ab und ſtarb/ und ward verſamletzu ſeinem Volck. Dieſes iſt eine Figur/ wie Chriſtt Kin⸗der in dieſer Pilgramſchafft nur fremde Kinder ſeynd/ undinder Welt nichts eigenes haben/ und kommen endlich ala:le wieder zu ihrem erſten Vatter der ſie erſchaffen hat/ wieJacob wieder zu ſeinem Vatter fuͤr ſeinem Ende kam: al⸗ſo auch ſeynd wir in dieſer Pilgramſchaſſt in dieſer Irꝛdi⸗ſchen Kirchen nur Haußgenoſſen und fremde Kinder/ danwir muͤſſen endlichen in unſer rechtes Vatterland einge⸗hen/ als in die Engliſche Kirche Chriſtt.Das LXI V. Capittel.Uber dag 36. und 37. Cap. Geneſ. Iſt derAnfang der gantz ſchoͤnen Figur mit JoſephJacobs Sohn: was darunter zu verſtehen ſey?D As 36. Cap. Gen. iſt das Geſchlecht. Regiſter desgewaltigen Stammes Eſau/ wie ihm GOTT habegeoß Retchthum/ und viel Kinder und Kindes⸗kinder ge⸗geben/ und ſetzet der Gelſt ein groſſes Regiſter/ und be⸗ſchreibet ſeine Kinder und Kindes⸗kinder/ wie groffe Fuͤr⸗ften aus thnen ſeynd kommen/ und der Welt Herꝛltgkeitbeſeſſen: da er von Yacob nichts gegenwerttges von Welt⸗licher Herꝛligkeit ſaget/ ſondern ſaget nur von dem zukuͤnff⸗tigem Reiche in Chriſtt Figur.2. Da wrr klar ſehen/ wie Eſau in der Figur des Reichsder Natur ſtehe/ und wie thm fey der Natur Hereligkeitzugefallen/ und er ein groſſer Fuͤrſte worden/ und vielFuͤeſtliche Staͤmme gezeuget/ und wie ihn Gott geſegnet/und groß gemachet hat/ und wie der H. Geiſt mit ſondermFleiß ſetn Geſchlechte auffgezeichnet hat/ anzudeuten/daf wir die Figur mit Jacob und Eſau ſollen lernen rechtverſtehen/ und nicht ſo blind hinan fahren/ und Eſau inAbgrundt verdammen/ wie alzuvtel geſchicht: denn wirſehen/ wie thi ſein Vatter Ifaac habe eine fette Woh⸗nung auff Erden angedeutet/ dem Gott viel zettlichen Se⸗gen geben wolte: Aber ſeine Elgur in Adams Natur muß8 Erv unter⸗*