Cup.76. fůr ſeinem Ende geſegnet. 863 ona a aa tvie die Zweyge und Eſte dem Baum ſeine Fruͤchte gebaͤh⸗ ken/ dadurch der Baum erkandt und offenbahr wird/ daß er gut tſt: Alſo auch ſolte dag Creatuͤeltche geformbte 3 Wort/ als der Menfih den emi gſpeechenden heiltgen Bort Gotes/ welches Wort der Stai if/ dem Stam, me gute Feuͤchte/ als das Lob Gottes gebaͤhren. 7. Das heiſſet/ Adam war der Obriſte im Opffer/ dan er wor das erſte ausgeſprochene Woct das Gott in ſein Bilde ſvrach/ und war auch der Oberſte im Reiche/ dan ihz me gebuͤhrete die ewige Herꝛſchung: Er war aug wigen ins Ewlge geſchaffen; Er war das Bi Eo das Wort Gottes na Zeit und Ewigkeit gebil⸗ et war. 8. So ſtellet ihme nun der Gulſt im Bunde mit dem Stamme Iſraelts /aus welchem der neue Baum ar alten entſpẽingen ſolte/ ſolches fuͤr/ und deutet beyde dem Adamiſchen/ und denn auch von dem neuen Baume der Wieder gebuhrt; und ſpetcht feener von der erſten Krafft K Ha und Jacob/ als vom Reiche der Natur/ der erſten ildung. 9. Er fuhr leichte dahin wie Waſſer/ wie wir das an Adam und allen natůrlt hen Menſchen pruͤfen/ wle Adam von feiner Herꝛligkeit/ beydes vom Goͤttlichen Reiche/ und auch vom Opffer Gottes ſey plötzlich und letchtferttg da⸗ pin gefahren, und fep ta elaenen Wilen getreten/ und Got⸗ tes Willen oerlaſſen/ und ſich von keltchen Bildung interdtſche Bild ang mit der Begierde und Luft eingefuͤh⸗ ket/ davon er Thieriſch und böͤß ward, 10. Davon ſagte nun der Geiſt im Bunde durch Ja⸗ tob: Du ſolſt nicht der Oberſte ſehn/ das iſt/ die erſte Bila dung ſoll nicht das Regiment behalten/ meder inder Herꝛ⸗ ſchung des Reichs als natuͤrlicher Gewalt noch im Opfer Gottes/ ſondern der ander Adam/ Chrlſtus/ aus Juda AUes ſeyn/ und ſolches darumb/ denn du biſt auf deines Batters tåger geſtlegen/ daſelbſt haſtu mein Bett beſudelt mit deinem aufſteigen. Dieſe Figur ſtehet alſo: 11. Adam hatte ſeines Vatters keuſches Ehebeth in ſich/ als ſelne Eoa noch ungemachet war/ Er war Maan S und f f