86 Von Erſchaffung des fůnfften Tages, Cap. 14i Mercurius gibt Geiftins Wefen/ und aug diefen beyden wird das Saltz/ als aus dem Scharffen Fiat nach Eigen⸗ ſchafft des Sulphurs und Mercurii erbohren; und aug dieſen drey Eigenſchafften/ als aus dem Sulphure; Mer⸗ curio und Sale fnd alle Creaturen in ein Leben und Ge⸗ ſchöpffe eingegangen; und was nun fuͤr ein Sulphur an je⸗ dem Orthe in jedem buncto iſt/ in der Elgenſchafft in der Bewegung der fuͤnften Etgenſchafft in allen vier Elemen⸗ ten im fiat ergriffen worden: elne ſolche Creatur iſt eröff⸗ net worden wie die Compaction in jedem Puncto iſt coa⸗ guliret worden/ alſo hat ein jedes feinen Geiſt und Saa⸗ men in ſich gehabt) ebaͤhren. 6. Die zweyerley Geſch Is das Maͤnnlein und ſein Weiblein uhrſten Scheidung des Waſfſers und Feuers⸗Tinetur im Sulphur. Denn im Verbo Fiat ift die Scheidung geweſen: da aus einem Sulphur in einem einigen Punckto ſind zweyerley Geſchlechte aus einem We⸗ ſen gegangen/ als die feuriſche Eigenſchafft in ſich ſelber gu einem Maͤnlein/ und die Liechts oder Waſſers Etgen⸗ fft/ zu einem Weiblein/ da ſich denn dle zwey Tinctu⸗ ren geſchieden haben.` 7. Und wie man ſtehet/ daß das Feuer ohne das Waſſer nicht brennen könte/ und das Waſſer ohne das Feuer ein Nichts wehre; und einander ſelber gebaͤhren und doch auch wleder begehren/ und ihr recht Leben in ihrer Con- n ſtehet/ in deme ſie einander erbohren haben/ und wieder in Eins eingehen/ da ſie dan ſich im Feu⸗ er wieder in Eins verwandeln/ und wieder in einem Weſen vom Feuer ausgehen/ als in einer dliſchen Eigenſchaff/ in welcher fe am Bande der höchſten Liebe⸗ beglerde ſtehen/ denn ehr Ltecht ſcheint im Hle. Und wie die Feuer⸗ welt der Liecht⸗welt begehret/ und die Liecht welt der Feuer-welt? zdohn: Alſo iſt uns imgleichen von den lechten zu verſtehen. ol ift aus bem Maͤnnel/ als dle Liechts⸗ ur aus euriſchen/ und gehören in der Natur in lſo mag eins das ander nicht entrah⸗ ten/ und haben ein hefftiges Sehnen nach einander: denn des Leechts/ als Veneris Tinctur/ begehret desötuerdiung