Ausfahrt und Durd]brud].

I m TTIinenbepot Kuxhafen beschäftigt, erhielt ich einer Vager den beseht, nach Kiel abrureisen und mich auf 5. M. 5. Möwe rum Dienstantritt ru melden. Zwar wäre ich gern wieder nach Flandern gegangen, aber an bord der berühmten Möwe na, dar war mal etwas besonderer.

Dienstliche Dngelegenheiten und eine abendliche Db- fchiedrfeier liehen mir Zunächst keine Zeit, über dar neue Kommando nachrudenken. Dm andern vormittag auf der eisenbahnfahrt ging mir dann doch so allerlei durch den 5inn, dar ich indes bald verscheuchte, mit Macbeth denkend: Komme, war da kommen mag, die 5tunde rinnt auch durch den rauhsten lag."

in Kiel erfuhr ich, datz dar 5chiffinkognito" fahre und gerade auf einer Uebungrfahrt begriffen sei. Dm dritten vage nach meiner Dnkunst kehrte er rurück, und ich ging an bord. Dar ist also die Möwe, sagte ich mir, von der die ganre Welt mit bewunderung spricht. Man sieht er dem 5chiff wirklich nicht an.

während der nächsten Zeit werden die letzten Vor­bereitungen rur Durfahrt getroffen. Mein Zperialkamerad beierrdorf, der schon die erste Keife mitgemacht hat, weiht mich in die öeheimnisse der Dienster ein. Die