I

j*n

DU vier IahreszeUrn.

Vom Winter.

ftsDer Winter dieses Jahres hat den 22. Dezember vorigen Jahres, morgens 4 Uhr 2? Mm. seinen "ftfang genommen, nämlich am türzelten Tag, wo Sonne in das Zeichen des Steinbocks tritt.

iK Vom Arühlinge.

I) Der Frühling dieses Jahres beginnt am 20. März, . >rgens 5 Uhr 16 Dünnten, wobei die Sonne in ' ^s Zeichen des Widders übergeht.

Vom Sommer.

Der Sommer fängt mit dein längsten Tag an, wo die Sonne in das Zeichen des Krebses tritt, nämlich am 21. Jnni dieses Jahres, morgens 1 Uhr 30 Nein.

Vom Kervst.

Dieser hat seinen Anfang, wenn die Sonne bei der andern Tag- und Nachtgleiche in das Zeichen der Wage tritt,' den 22. September, nachmittags 3 Uhr 52 Minn en.

,'! 4 Hon drn Anstern issen des Jahres 1884.

j '_jo; Im Jahre 1P84 werden fünf Finsternisse stattsinden, drei an der Sonne und zwei am Mond; bei ! ,' § ist nur die zweite Mondfinsternis sichtbar.

Die erste Finsternis ist eine partiale an der Sonne, welche sich zeigt am 27. März von morgens Z,chUhr 38 Minuten bis 7 Uhr 19 Minuten im Norden Europas und den nördlichen Polargegcnden.

Die zweite Finsternis ist eine totale am Mond und findet am 10. April statt. Sie beginnt nnr 10 Uhr !' l Minuten vormittags und endigt um 2 Uhr 13 Minuten nachmittags. Dian wird dieselbe im west- Amerika, im großen Ozean, in Australien und in der östlichen Hälfte Asiens beobachten.

Die dritte Finsternis ist wieder eine part'ale an der Sonne und begiebt sich auf der Erde überhaupt 25. April von 1 Uhr 34 Minuten bis 5 Uhr 7 Minuten nachmittags. Sie wird im südlichen Teil rpp atlantischen Ozeans, sowie auf den Südspitzen von Amerika und Afrika gesehen werden.

*' j 1 Die vierte Finsternis wird wieder eine totale am Mond sein und am 4. Oktober eintretcn. Ihr iülstgimr fällt auf 8 Uhr 47 Minuten abends und ihr Ende auf 0 Uhr 21 Minuten des folgenden Morgens; 'M 9 Uhr 47 Minuten bis 11 Uhr 20 Minuten ist der Mond ganz vom Erdschatten bedeckt. Eine Stunde :,t und nach dem Eintritt der Finsternis wird man auf dem Mond den Halbichatten der Erde bemerken. Ilftese Finsternis wird in Asien, dem westlichen Australien, Europa, Afrika, Südamerika und im Osten ft Nordamerikas zu sehen sein.

Die fünfte und letzte Finsternis dieses Jahres ist eine partiale an der Sonne, welche sich in der Nacht int 18. auf den 19. Oktober begeben wird. Auf der Erde überhaupt nimmt sie ihren Anfang abends 11 Uhr Usl-Minuten und hat ihr Ende morgens 3 Uhr 2 Minuten. Dieselbe wird auf der nordöstlichen Spitze ft-chiens, im nördlichen Teil des großen Ozeans und im nordwestlichen Nordamerika beobachtet.

15 Ir

Hill

Untrügliche SttUmph für jeden Monat des Jahres.

Y 5 " Zanuar.

iöpmdjt im Januar der Schnee, ieht man weder Gras noch Klee.

HIZ. Acöruar.

L. kirn im Hornung die Dächer traufen, ftftfitnn man nicht mehr Schlittschuh laufen.

Ä März.

ÜÜtcifit an Gregori die Lerch' in die Höh',

M-iebt es am 12. weder Hagel noch Schttee.

Ijjlit t April.

^-ftenn int April die Schnaken geigen,

ch'fird das Wetterglas fallen oder steigen.

£ War.

M^ouncrt's int Mai, st der April vorb.i.

E ^ ZUNk.

"fts'räht int Juni der Hahn auf dem Düst,

t&Q ändert sich's Wetter, oder 's bleibt wie es ist.

Juki.

Am Margaretentag Regen Bringt Teuerung oder Segen.

August.

Stellen fich am 1. Gewitter cur,

Wird's wohl am Anfang des Monats sein.

Septcrnver.

Sankt Cosinus und Sankt Damian,

Die fangen andres Wetter an.

Hkkover.

Am 3. Sonntag Sonnenschein, ,

Wird's eine lust'ge Kirchweih sein.

Aovemöer.

Wenn es im November schneit,

Ist Sankt Andres nicht mehr weit.

Dezember.

Der Dezember mag sein so wüst er mag.

Der Fünfundzwanzigst ist immer ein schöner Dag.