Louis XV. und Louis XIV. angehörigen Erzeugnisse mit noch ängstlicherer Sorgfalt getroffen worden wäre.
Das ganze Werk wird 6 Lieferungen von je 10 Blatt in Lichtdruck oder Lithographie enthalten, mit je 12 bis 15 ornamentalen Detailblättern; der Preis der ersten Lieferung betrügt 18 M-, was bei dem reichhaltigen Material, das hiefür geboten wird, als sehr mäßig bezeichnet werden muß.
In ähnlicher Weise behandelt Professor E. Högg Vorlagen für Metallarbeiter auf dem Gebiete der Kunstindustrie. (Vorlagenwerk zur stilistischen Ausbildung von Gold-, Silber- und Bronzearbeitern.) Wir haben bis jetzt nur das erste Heft (10 Blätter zu 12 M.) zu Gesicht bekommen; der in demselben enthaltene Stoff zeichnet sich durch zweckdienliche und geschmackvolle Auswahl vortheilhaft aus.
Wir finden ein gutes Beispiel der großgriechischen Candelaberbildungen in Bronze, Gefäße des Hildesheimer Silberfundes, romanische und gothische Altargeräthe, Pokale von Holbein und Virgil Solis . Der Verbreitung mustergiltiger Formen aus allen Stilperioden ist hier ein weites Feld eröffnet und besonders müssen wir es begrüßen, daß der Antike sowie dem bisher auf vielen Gebieten unserer Ansicht nach noch zu wenig beachteten Formenschatz des Orients Rechnung getragen wurde.
Das ganze Werk ist auf 3 Lieferungen mit je 10 Blättern berechnet und wird sicherlich nicht verfehlen, auch in weitern als nur den Fachkreisen Interesse für seinen reichen Inhalt zu erwecken und festzuhalten. LI.
vr. O. Böklen bietet ein „Vorlagenwerk für elementares constructives Zeichnen zum Gebrauche an gewerblichen Fortbildungsschulen, Real- und Volksschulen, sowie zum Selbstunterricht".
Dasselbe behandelt in 80 Tafeln (40 Doppelblättern) das geometrische und Projections- zeichnen, sowie das Nothwendigste aus der Schattenlehre, der Parallelperspective und andern verwandten Zeichnungsarten.
Das Werk zeichnet sich vor vielen andern, die diesen Stoff behandeln — und es sind deren nicht wenige — vortheilhaft dadurch aus, daß mit Weglassung rein theoretischer Aufgaben und ohne die Absicht, vollständig erschöpfend sein zu wollen, vorwiegend praktische Beispiele zur Darstellung gelangen, ferner durch die Wahl eines nicht zu kleinen Maßstabes bei sauberer Ausführung mit nicht zu dünnen, ordentlich sichtbaren Linien und durch kurz gehaltenen, leicht verständlichen Textbeidruck auf den einzelnen Blättern als Erläuterung. Hiebei möchten wir uns jedoch den Zweifel erlauben, ob letzteres zum Selbststudium genügend sein dürfte.
Wenn wir uns auch nicht mir Allem, was in den Blättern geboten wird, einverstanden erklären wollen (beispielsweise sei die Construetion architektonischer Profile durch Kreisbogen erwähnt), so glauben wir doch, den Anstalten, die der Verfasser im Auge gehabt hat, das Werk bestens empfehlen zu sollen.