—
MI
Das Rechnungsſoll überſteigt die Budgetſätze um 1,778,916 fl. 4 fr., alfo um etwas zu 97: Prozent. Die Ueberſchreitung kömmt hauptſächlich auf Rechnung der Kriegsverwaltung und iſt durch die Erhöhung des Dienſtſtandes des Militärs, durch deſſen Ausmärſche und durch die Vermehrung des Contingents auf 2 Prozent der Bevölkerung herbeigeführt worden. Wenn die beſonderen Verwilli— gungen fúr die Kriegõverwaltung in den Jahren 1848 und 1849 mit 2,397,252 f. 54 fr. pen Bud- getſätzen für 1847, welche als Vergleichungsmaaßſtab angeſetzt ſind, noh beigeſchlagen werden, ſo verwandelt ſich die Ueberſchreitung in einen Minderaufwand von 623,336 m. Dr f:
Vom Mehraufwande des Staatsminiſteriums ſtehen die beträchtlicheren Poſten unter den Titem: Apanagen, Landtagskoſten, für Orden, wogegen die Beſoldungen des Großherzoglichen Geheimen Cabinets und des Großherzoglichen Staatsminiſteriums unter den Budgetſätzen geblieben ſind.
Die Erſparniß bei dem Miniſterium des Großherzoglichen Hauſes und der auswärtigen Angelegen⸗ heiten iſt durch die Aufhebung mehrerer Geſandtſchaften und durch die längere Zeit hindurch unter⸗ bliebene Beſetzung der Bundestagsgeſandtſchaft erzielt worden.
Das Juſtizminiſterium hat den Titel Rechtspolizeiverwaltung um eF OLOS N pd H ono d Tit Seaan m a a aE a Rea 58,1187 F54 überſchritten. Seine fonftigen Ueberſchreitungen ſind unerheblich und erreichen nicht den Betrag der
j
unter andern Titeln erzielten Grfparniffe. Die Ueberfreitung bei der Rechtspolizeiverwaltung rührt von durchlaufenden Poſten her, iſt alſo durch entſprechende Einnahmen ausgeglichen. Jn den Straf- anftalten ift ber Aufwand durch die größere Zahl von Sträflingen über pas gewöhnliche Maag ge- fteigert morden.
Der Aufwand deg Minifteriumg deg Jnnern fteht im Gangen um 489,041 f. 28 fr. unter den Budgetſätzen, wovon dem Lite! Forftpolizeidirection” 54,477 f. 50 fr., dem Tite„Waffer- und Strafenbau” 487,980 f. 10fr., dem Titel„Qandesgeftüt” 54,411 fí. 20 fr, angehören, während der Muf- wand für Bezirfsjuftiz und Polizei die Budgetfäġe um 164,410 M. 22 fr, überfteigt. Die Crübrigung am Ctat der Forftpolizeidirection ift eine Folge der Aufhebung und Vereinigung derſelben mit der Direction der Fortdomänen, der Aufwand für den Wafer- und Straßenbau iſt durch Einſchränkung deſſelben gemindert, jener für das Landesgeſtüt durch Verringerung der Zahl der Hengſte ermäßigt worden; daß der Budgetſatz für Bezirksjuſtiz und Polizei nicht zureichte, iſt hauptſächlich der Zunahme der Unterſuchungen und der Anforderungen zur Unterſtützung armer Gemeinden und unehelicher Kinder zuzuſchreiben.
Der Mehraufwand des Finanzminiſteriums von 26,748 fl. 7 kr. iſt durch den größeren Bedarf für die Schuldentilgung veranlaßt; er würde ſich auf dieſen Betrag nicht beſchränkt haben, wenn nicht unter mehreren andern Titeln Erſparniſſe erzielt worden: wären.
Auf die Ueberſchreitungen der Kriegsverwaltung wollen wir nicht näher eingehen. Die Unruhen, der Krieg mit Dänemark , die Empörung, die Auflöſung unſeres Armeecorps und die Beſetzung des Landes mit fremden Truppen ſind Begebenheiten, welche im Allgemeinen die manchfaltigen und be
trächtlichen Abweichungen von dem auf Frieden berechneten Budget ſattſam erklären.
H. Ordentliche Cinnabmen fammt Laften and Verwaltungskoſten. Nach Abtheilung VII. Seite 2 und 3 der vergleichenden Darſtellung betrugen: f