14 erhaudlungen der U. Kammer
bekannt, und bemerkt ſodaun, daß im Urlaub be che Abg. Gerbel vor dem 20. Okt. nicht zurück kommen koͤnne. Die Kammer bewilligt den Haih s diefe tere Beir. v. Rotteck erinnert das Praͤſidium der geheimen Sitzung über den Druck einiger geheimen Proto colle und an die Erſtattung des weiteren Berichts proviſoriſchen Geſetze.
Präſident: Jene Sitzung könne gehalten werden, wenn
man es wünſche, und der bezeichnete Bericht werde in der naäͤchſten Woche erſtattet werden, indem Herr StaatsrathWinter durch die Verhandlungen der Budgetscommiſſion bis jetzt abgehalten geweſen ſei, der Commiſſionsſitzung für die proviſoriſchen Geſetze anzuwohnen.
Poſſelt bringt die geheime Sitzung in Betreff der Voll⸗ macht der Regierung zu Abſchließung eines Zollvertrags mit Preußen in Erinnerung.
Der Präſident erwiedert, daß dieſe Sitzung werde ge halten werden, ſo wie mit dem Herrn Finanzminiſter die gewünſchte Rückſprache genommen worden ſei. Die Tagesordnung führt ſodann auf die D Discuſſion des Berichts des Abg. Kröll über die Errichtung von höheren Bürger- und Gewerbsſchulen (Fünftes Beilagenheft, Seite 235261)
Antrag auf©. 47 jeneg Berichts, fantend:
Zu Errichtung von höhern Bürgerſchulen den
Credit von 5000 fi ft gu bewilligen. Magg: Der Bericht der Co mmiſſion behandelt ausführ lih und gründlich die Wichtigkeit und Wohlthätigkeit der höheren Bürgerſchulen. Ich ſelbſt habe Gelegenheit gehabt, die eigene Erfahrung zu machen, daß die Errichtung dieſer Schulen hoͤchſt wohlthäͤtig wirkte und ſich als ſehr zweck⸗ maßig in den Gemeinden bewährte, und erlaube mir deßhalb nur wenige Worte. Ich glaube auch, wie der Commiſſions
über die
OCBC A A
rA Ca w Ef Åh A D
Anti amib A