imigintitund loffM femenBif itoatnin l⸗pfrdiiteniubittlbigemiir toufen)ch an?Rab⸗$ dihldeehtWledel⸗y nahwigt⸗Jomistuff.Wagndeinemer dochuienorten12M$ seors ar n ESENE POEA s—.e paara aa anatarana anaratas asanca aana TaTari siata eiei aiet aratel Tara etepe iaren EE Eea ELT aT NTETEtai—————— ESAN PAEERNODCCNENI hi, r~ga)(157)(bfeJudas Iſcarioth/ nach vieler heiliger LehrerAußſag/ ware Anfangs ein frommer/ GottsfoͤrchtigerApoſtel; Nachmahlens aber iſt er ein GewiſſenloſerBoͤß wicht worden/ weilen er ſich zu allerley Lumpen⸗Geſind geſellet hat/ ꝛc.Achdem Judas von Chriſto dem Heyland zur Apoſtoliſchen Hochheit er⸗hoben/ hat er ſich allweg fromm und eyferig verhalten/ alſo zwar/ daß ihnnach kurtzer Zeit der HErꝛ zum Procurator deß Apoſtoliſchen Collegü er⸗kieſen/ weilen man an ihme ein beſondere Faͤhigkeit geſpuͤhret/ dann er wuſte gakwol auf freundliche Manier mit allen deuten zu handlen/ und zu wandlen/ auchmanglete nicht an ihme die Erfahrenheit/ und die Wiſſenſchafft/ alle Sachen umein billichen Preiß beyzukauffen; Dahero die andere Apoſtel/ wegen Evangeli⸗ſcher Armut, noch Haͤller/ noch Pfenning bey fich hatten/ ſondern die gantze Caſſafuͤhrete dieſer wolerfahrne Pagator: Alſo/ daß/ wann einer auß dieſen heiligenTheologis von guthertzigen deuten ein Allmoſen im Geld/ oder im Gelds⸗Werthempfangen/ mufte er folches wegen deg abgeſchmackten und kuͤhlen Meum&Tuum, der Gemain uͤbergeden/ welches nachmahls Judas in den Empfang gesnommen/ und mit demſelben die nothwendige debens Mittel dem heiligen Colle-gio beygeſchafft/ dahero er mit unterſchiedlichen Leuten befi chaͤfftiget worden/ nem⸗lich mit Einkauffern/ mit Verkaͤufflern/ mit Kuchlpflegern/ mit Zeckertragern/ mitNudlkoͤch/ und mit Sudlkoͤch/ mit Mehlmeſſern und Traydmeſſern/ mit Koſt⸗Herren/ mit Greißlern/ Wuͤrthen/ Laygeben/ mit Camerlocanten/ Margataͤn⸗tern/ mit Kraͤutl Weibern und Fraͤtſchlerinnen/ mitoMarckt⸗Richtern/ und Kreb⸗ſen⸗Richtern/ abſonderlich mit denſelben Geſellen/ welche nachgehends der HErꝛSEfus/ als ſchlimme Schelmen auß dem Tempel gepeitſcht/ ware Judas ſehr be⸗kandt/ welche Bekandtſchafft den Eyffer deß Iſcarioths nach und nach mercklichgeſchwaͤcht/ alſo/ daß er nachgehends unter dem Schein die Apoſtoliſche Kuchel zuProviantiren gedachte/ ſaubere Cammerat hen oͤffters beſuchet/ auch etwan beydieſer naſſen Burſch bißweilen eins beſchaid gethan/ und dero Partyteriſchen Ge⸗ſpraͤch und Fatzreden ein laͤngers Gehoͤr geben. Es iſt auch wol zu vermuthen/daß Einer oder der Andere ſich verlauten laſſen/ wann er an ſtatt Deg Jadæ ein ſol⸗cher Cammer⸗Zahlmaiſter waͤre/ und von ſolcher Scharſche kein Raittung doͤrfftelegen/ wolt er ſeiner ſelbſt nicht vergeſſen/ ſondern oͤffters den Ablativum an dieHand nehmen/ ein huͤpſch Geldl beyſeits legen/ wer waiß/ wie es noch mit die⸗ſem Zimmermanns⸗Sotn ZESl einen Außgang nimmt/ 2. Seye ihmwie ihm wolle/ dieſer erleuchte/ heilige und Gottsfuͤrchtige Apoſtel iſt vorfüb⸗reft worden/ durch dieſe liederliche Geſellſchafft/ welches/ neben andern/ garfhón bepuget Der gelebrte Fra ncrscus LasaTa: Ea, quæ sb ava-ris hominibus deſumpſit, ita prævaluerunt, ut'ex fanta DEJ ArosToLo»Fws