210 Urſach/ warum Judas ein Dieb worden.Kummernuß/ die gar zu furcht ſame Kleinmuͤtigkeit/ werden verworffen. Wannjemand/ nemlich trachtet/ und wacher nach nichts anders als wie er ſich/ und dieSeinige ſoll erhalten/ und ſo gar der Goͤttlichen Providentz nichts uͤberlaſt. EinJeder ſoll zu Morgens/ wann es Zeit und Gelegenheit zulaſſen/ ein heilige Meßdören/ in Abgang derer wenigſt ſich durch ein heiliges Gebett dem AllmaͤchtigenGOtt befehlen/ nachmahls gehe der Tiſchler zu ſeinem Hobel/ der Kuͤrſchner zuſeinem Zobel/ der Schuſter zu ſeinem Leder/ der Schreiber ju ſeiner Feder/ derSchneider zu ſeiner Scheer/ der Krammer zu ſeiner Wahr/ der Fleiſchhacker zuſeinem Beil/ der Schloſſer zu ſeiner Feil/ der Lederer zu ſeinen Garben/ der Mah⸗ler zu ſeinen Farben/ der Buchbinder zu ſeinen Buͤchern/ der Gewoͤlb⸗Diener zuſeinen Tüchern/ der Maurer zu ſeiner Kehlen( der Weißgerber zu feinen Gehatenzie Cin Yder gehe gu femer Arbeit/ treibe ſein Gewerb/ thue keinem Un⸗recht/ laſſe nichts ermangien an ſeinem Feiß; Im uͤbrigen mach er ihme weiterkeine Mucken/ ſondern laß es alles uͤber/ GOtt ſeinem Himmliſchen Vatter/ undſeiner Goͤttlichen Vorſichtigkeit. Lache und ſinge/ hupffe und ſpringe. Juhu!feye allzeit guten Muths. Solcher Geſtalten wird dich GOtt zeitlich und ewigſegnen. Aber ein Judas⸗Bruder/ ein ſorgfaltiger Phantaſt/ der ſtaͤts hinterden Ohren kratzt/ und ſo gar das Vatter Unſer/ und in dem Vatter Unſer dasGib uns heut Unſer taͤgliches Brodt vergiſt/ ſondern nur auf MenſchenFleiß/ auf Menſchen Huͤlff/ auf Menſchen Witz/ auf Menſchen Vortl traut undbaut/ der iſt nicht werth/ daß er ſolle GOtt ſeinen Vatter nennen/ auf de ſſen Ob⸗ſorg er ſich ſo wenig verlaſt.Judas Iſcarioth ware Anfangs ein ſtiller/ aberein ſubtiler Dieb/ mit der Zeit aber iſt er einHaupt⸗Dieb worden.8y Achdem Judas Iſcarioth von Chriſto dem HErꝛn als Pagator und Zahl⸗meiſter der Apoſtoliſchen Calla, wie audy Procurator def heiligen Collegiierwaͤhlet worden/ hat er ſich Anfangs gar wol und ruhmwuͤrdig verhal⸗teny mit Jedermann beſcheiden und beſcheid umgangen. Beynebens als einExemplariſcher Mann mit gutem Exempel bey den Leuten ein groſſe Auferbau⸗lichkeit verurſachet/ weßwegen er in ſolches Anſehen kommen/ daß die JuͤdiſcheKnaben/ und Hebraiſche Mʒaͤgdlein auf der Gaſſen allerſeits zu ihm geloffen/ihme Hand und Rock kuſt/ und fuͤr einen heiligen Mann gehalten. Ja/ wanneine forchtſame Leut bißweilen etwas wolten von Chrifto dem HEren außwuͤr⸗cken/ ſo nahmen ſie ihr Zuflucht bey dem Juda/ bittend/ er wolle doch mit ſeinerVermoͤgenteit ſie bey dem HErꝛn recommendiren. Es iſt aber ein kleine Zeitangeſtanden/ ſo iſt auß dieſem Graß ein Heu worden/ ſo iſt dieſer Baum Wurm⸗ſtichig worden/ ſo iſt dieſer Bach truͤb worden/ ſo iſt Judas ein Dieb"ea aD—rn m mr uin m I aa~Nan er a Onan-e a a a‘ G OCEN