eunti EE a Saai S Judas ein unverſamtetr Luͤgner Koͤnig Olaum, zuruͤck gehalten/ daß ſie nicht die Gören verehrt und angebetet/ | K ſondern heroiſch gedaͤmpffet/ und ihr Blut vergoſſen? nicht anderſt/ als daß ſie den wahren GOit allezeit vor Augen hatten Was hat Benedictum mit ſo vielen a Benedictinern/ Auguſtinum mit ſo vieien Auguſtinern/ Dominicum mit fo vielen Iy Dominicanern/ kranciſcum mit ſo vielen Franciſcanern/ Bernardum mit ſo vielen | 4 ` i Bernardinern/ ꝛc. zu fo befandtem Tugend⸗Wandel gezogen. Als das einige/ daß fie ſtaͤts GOtt vor Augen hatten. Bon Boleslao dem Dritten/ wackern und ſehr beruͤhmten Koͤnig in Pohln wird geſchrieben; Daß er ſtaͤts die Bildnuͤß femes i | Herꝛn Vatter ſelbiger habe am Halß getragen/ damit er in deſſen Angeſicht/ und Gegenwart nichts Straͤffliches oder Unruͤhmliches begehe. Bon Alexandro Cromer dem Sechſten Römiſchen Pabſten vermercket Carriocciolus, daß er habe das uUb. 8. hoͤchſte Altar⸗Gehaimnuͤß in Gold gefaſter an den Halß gehenckt/ auf daß er imz p mer und immer gedencke/ daß GOtt all ſeinen Wercken und Gedancken zuſehe. Ich auch ſprichſt du/ der du ſolches liſeſt; voill hinfuͤro nimmer der Goͤttlichen Augen vergeſſen/ ſondern ein und allemahl meinen GOtt/ der mich auß nichts er⸗ ſchaffen; Meinen GoOtt/ der mich ſo theuer erkaufft und erlöͤſt hat; Meinen GOtt/ der mich noch durch ſein grundloſe Guͤtigkeit erhaͤlt und ernaͤhret: Mei⸗ nen GOtt/ von dem ich forderiſt ein gluͤckſeliges Sterbſtundlein bitte: Meinen i l Gott/ an dem ich einen barmhertzigen Richter erwarte: Meinen Gott/ von dem ich ein troſtreiche Aufferſtehung hoffe: Dieſen meinen Gott wil ich hinfuͤhro allezeit vor Augen haben/ damit ich ihn nachmals in jener Welt auf ewig moͤge anſchauen/ ꝛc. 0 Judas Iſcarioth war ein unverſchamter Luͤg⸗ ner/ in Worten und Wercken. IN laut deß gemainen Spruͤchwort/ haiſts: Das Letzte/ das Beſte. Wie dann in der Warheit auf der Hochzeit zu Cana der letzte Trunck/ den man auf die Tafel gebracht/ der allerbeſte war/ um halben Thail beſſer als der erſte. Aber in der Wahl und Aufnehmung der Apoſtel geſchicht das Wider⸗ ſpiel.Maſſen in dem Apoſtoliſchen Collegio Thadæus der Eylffte war/ nach dieſem iſt erſt Zudas Iſcarioth als der Zwoͤlffte und detzte beruffen worden. Dieſer letzte iſt geweſt der Letzeſte/ indem er ſeinem H. Beruff nicht gemaͤß gelebet hat/ ſondern mit laſterhafftem Diebſtahl ſein.Ampt ſpoͤtklich entunehret. Weilen aber ge⸗ mainiglich ein Suͤnd der andern die Thuͤr aufſperret/ und gar ſelten eine gantz allein iſt ondern mehreſten Thail ein Beglaitſchafft vieler andern mit ſich fuͤhrt. Wie dann jene Moͤrder dem armen Tropffen/ welcher von Jeruſalem nacher Je⸗ ari richo geraiſt/ nicht nur eine/ ſondern gar viel Wunden verſetzt. Alſo war die Seel H deß Juda nicht nur mit einer Suͤnd/ ſondern mit mehrern/ durch die 43 oͤrder Luc. io. LNE Sial keimimieie iieiaeie, eee y T jit tio fi o fein ii mi ti Q bd M (i