ALEPOS Sean TUE TA nE MIE IENTAL Irrt SEOSE E OnT TETESANE ETTE a a ES E REENE EEEE aa T E EE m Judas gleich Anfangs undanckbar die heilige und tugendſame Leuth beſchaffen/ daß ſie ihr Vollkommenheit wollen vertuſchen/ und ihre Fehler offenbahren/ damit ſie ſolcher geſtalten von der eytlen Ehr nicht beſudeit werden; Entgegen die Gleißner/ die Judas⸗Bruͤder/ die Phariſeer beten darum/ faſten deſſenthalben/ geben Allmoſen derentwegen/ da⸗ mit ſie die deuth lieben/ loben und laben/ damit ſie mit Finger geprieſen und ge⸗ wieſen werden. O Narren! Judas Iſcarioth zaiget ſich bey Zeiten undanck⸗ bar gegen dem Heyland JESuM. í Er Herꝛ auß ſeinem Fenſter/ der Baur auf dem Acker/ der Hirt in dem Feid/ der Faͤger in der gruͤnen Auen thun etwas wahrnemmen/ daß die ſchöͤne Sonn einen Dunſt/ oder dicke Feuchtigkeit von der Erden in die Hoͤhe ziehet/ welcher aber wegen dieſer Erhebung und Prowotion alſo danckbar iſt/ daß er zum Danck dir GOT/ die liebſte Sonn/ die ihn alſo empor ge⸗ bracht/ ſpottlich verfinſtert/ und truͤb macht. Ein Sonn der Goͤttlichen Gerech⸗ tigkeit wird vielfaͤltig in Heil. Schrifft unſer HERR und Heyland benamſet. Dieſe Goͤttliche Sonn hat Judam als einen ſchlechten Erdendampff/ einen ge⸗ ringen irꝛdiſchen Menſchen dergeſtalten erhebt/ daß er ein Apoſtel/ ein Juͤnger Ehriſti/ ein Mitgeſpan ſo vieler heiliger Leuth iſt erkieſen worden; Ja er iſt ſo Analtal. hoch kommen/ daß er durch ſondere und niemahls verdiente Goͤttliche Gnad zit à Patre groſſe Wunder gewuͤrckt/ die Teuffel auß denen Beſeſſenen außgetrieben/ die Venoch. Glulffätzige gerainiget/ krumme/ lahme und elende Kruͤppel zu geraden Gliedern ..öl. und gewuͤnſchter Geſundheit gebracht. Neben allen dieſem hat Chriſtus vor⸗ Lr hero beh Sude feinen Battern von dem Auſatz erlöͤſet/ und ſein liebſte Mutter Drexel hachmahlens von einer gefaͤhrlichen Kranckheit curirt. Um alle dieſe ſo uͤber⸗ le Chriſti häuffige und groſſe Gnaden und Gutthaten iſt dieſer Ertz⸗Bößwicht alſo un⸗ morte c.. danckbar geweſt/ daß er das Gute mit dem Boͤſen bezahlet/ durch ſeine haimli⸗ che Diebſtahl/ und wiederholte Partitereyen/ Chriftum die Goͤttliche Sonnen 304, ; alſo betruͤbet/ daß ſolche nimmermehr ein klares Geſicht gezeiget/ der allzeit trůb und betruͤbt/ biß endlich der ſchlimme Menſch das Apoſtoliſche Collegium ver⸗ laſſen/ nachmals ift Die Sonn wieder klar worden/ dann es hat gehaiſſen: -Nunc cLARIFICATUS eft filius hominis,& Deus cLARIFICA Tus elt in eo,& Joan, 236. Deus cLARIFICABIT illum in femetiplo,& continuò CLARIFICABIT eum. Was kan doch verruchters feyn auf Dem gangen Erdboden/ als em ſolche Un⸗ danckbarkeit gegen GOtt. Wer biſt du Menſch? Ein Garten voller Diſteln/ iſt nicht gnug das: Ein Roͤſen voller Doͤrner/ iſt noch nicht guug: Ein Himmel voller Finſternuͤß/ itt noch nicht gnug: Ein Kuchel voller Rauch/ iſt noch nicht gnug: Cin a inckel/