hingANMaftidn OriRilimnootpiyiblapnwatimeSiffiyn ma EK RT iai E i sa T TEDanck⸗Predig. 299men ihre Roſen/ ꝛ. als wolten auch die Baͤumer/ als nicht mindere Geſchoͤpff/ glei⸗cher maſſen ihnen einen Koͤnig erwaͤhlen. Der Reichs⸗Tag wird ordentlich auß⸗geſchrieben/ le Baͤumer kommen zuſammen/ geben ihre Stimm/ und erſuchen ih⸗rer Drey nach einander/ haben aber von allen Dreyen ein Korb erhalten. Bittenerſtlich den Fe genbaum/ er wolle die Kron annehmen/ und als ein gevollmaͤchtig⸗ter Her: ͤber ſie herꝛſchen. Impera nobis. Nein es kan nicht ſeyn/ das war der erſteKorb. Gie bitten nachmahls den Weinſtock/ er wolle dieſe Wurde antretten.Nein/ es kan nicht ſeyn/ das ware der andere Korb.Nach ſolch m tragen ſie die Koͤ⸗nigl. Wuͤrde dem Oeibaum an/ welcher ſich gleichmaͤſſig entſchuldiget. Nein/ es Fannicht ſeyn/ das war der dritte Korb. Das foll denen Baͤumern wol haben in dieNaſen geraucht/ abſonderlich den Ceder⸗Baum/ dann dieſer iſt gar ein hochmuͤthi⸗ger Geſell/ auch dem Aichbaum/ dann dieſer ohne das ein grober Kniſpl/ wol auchdem Holtzapffelbaum/ dann dieſer faſt allzeit ein ſauers Geſicht macht. Sie moͤgenes empfunden haben/ oder nicht/ ſo haben ſie doch drey Koͤrb bekommen. DenenGraͤtzeren iſt es weit gluͤcklicher abgangen/ video komines, velut atbores, wie dannjener Blinde nicht uͤbel von der Farb geredet/ indem er die Menſchen fuͤr Baumerangeſehen. Vor.Jahren waren wir allhier zu Graͤtz ſolche Baͤumer/ unter wel⸗chen der grimmige Tod ſein Tyranney ſtarck an Tag geben/ dann er ja nicht wenigumgehaut ſolches ware ein ſattſame Urſach/ daß ſie auch einen Koͤnig geſucht/ derfie in Schuh und Protection moͤchte aufnehmen/ haben erſtlich erſucht den Fei⸗genbaum/ Impera nobis, er woll ihr Koͤnig ſeyn/ durch den Feigenbaum wird persſtanden Git der Vatter/ welcher die ſuͤſſeſte Frucht getragen/ nemlichen dasGoͤttliche Wort/ ſeinen eingebohrnen Sohn/ ſie haben erſucht den We inſtock/verſtehe hierdurch die andere Perſon/ weiche in dem Evangelio ſpricht: Ego ſumvitis vera, ich bin der wahre Weinſtock/ Impera nobis. Sie haben gebetten denOelbaum/ Iwpera nobis, er woll ihr Koͤnig und brotector ſehn; Der Oelbaum iſtcin Figur def H. Geiſts/ maſſen die Tauben in der Archen Nog ein Oelzweig indem Schnabel getragen/ zu dieſen Dreyen/ nemlich zu der Allerheiligſten Drey⸗faltigkeit ſeynd die Graͤtzer kommen/ und ſich voͤlliglich dero Schutz und Schirmunterworffen/ auch verſprochen/ verlobt/ ihr ewig unterthaͤntg zu ſeyn/ alle Saheauf offentlichem Platz den ſchuldigiſten Danck abzulegen/ und dero heilige Bild⸗nuß auf ein ſchoͤne Ehren⸗Saulen zu ſtellen. Und ſiehe/ da hats bald gehaiſſen: Intribulatione invocaſti me,& liberavi te, du hat mich in Truͤbſal angeruffen/ undich hab dicherrettet. Du denckeſt ja noch wol daran/ ich hab dich errettet.Im Buch der Richter ſtehet geſchrieben von dem Abimelech/ daß er 70. ſeineBruͤder Blutgierig erwuͤrget/ und allerſeits ein unerſaͤttliche Tyranney erzaigethabe. Er hat die Veſtung Sichem belaͤgert/ geſturmet/ und in Aſchen geleget/ nachſolchem hat dieſer Blut⸗Egel die Stadt Thebes angriffen/ auch felbige durch groſ⸗fen Gewait erobert/ mitten aber in dieſer Stadt war ein Thurn/ worauf ſich In⸗wohner reterirten/ und ſich tapffer zur Gegenwoͤhr ſtellten ſolchen Thurn wolteauch Abimeleck mit Feuer bezwingen/ iſt g von einem Weib mit einem ſtainer⸗p2 nenm NE