96 Morgenroͤhte im Auffgang. Zunge kans nicht erheben/ dann ich kanketne⸗ re Wort/ als die Worte dieſer Weltz ſo aber m H. Geiſt in dir iſt ſo wirds deine Seele wol begrt fen. Sihe/ die gantze heilige Dreyfaltigkeit hat mit ihrem wallen ein corpus oder Bilde auß ſich fethi zuſammen figuriret, gleich einem kleinen Gott/abek nicht alſo harte außgehend als die gantze Trinitil/ doch etlicher maſſen nach der Creaturen groͤſſe. In Gott iſt kein Anfang noch Ende/ die Eng aber haben einen Anfang und Ende/ aber nicht abaf! maͤßlich oder begreifflich/ dann ein Engel kan etwaß groß ſeyn/ und auch bald klein/ ihre geſchwinde Veraͤnderung iſt alſo geſchwinde/ wie der Menſchen Gedancken: es ſeynd alle qualitaͤten und kraͤffte in einem Engel/ wie in der gangen Gottheit.; Dn muſt aber dieſes recht verſtehen/ ſie ſeh auß dem Salniter und Marcurio gemacht und zu⸗ fammen figurirer, dag ift) auf dem Aufgange pi Sihe ein Gleichnis: Auß der S onneani Steni gehen auß die Elementa/ und die machen in d Salniter der Erden einen lebendigen Geif und di n Sterne bleiben an ihrem Circ; und der Guf friegt gleichwol der Sternen qualität. Run if aber der Geiſt nach ſeiner zuſammenfuͤgung ein ſol derliches/ und hat eine ſubſtanz wie alle Ste und die Sterne ſeynd und bleiben auch ſonderliches ein jedes fúr fich frey. Aber nichts deko wen herꝛſchet der Sternen qualitaͤt in dem Geiſt/ der Geif kan und mag ſich in ſeinen qualitäten heben/ oder ſencken/ oder mag in den einfluͤſſend Sternen leben/ wie er wil/ dann er iſt frey/ dannl hat ſeine qnalitaͤten/ die er in ſich hat/ zum i' A