4 Vorrede.Straffe des Volcks gebrauchet; Ob wie inginivon Hertzen zu Ihm bekehren wolten/ ſo wuͤrde afhehalch an ſtatt der Straffe/ SOttes Segen ſich wie⸗ mund Mder einſtellen. Aber die eure Leben gottloß/ einen m wWeg wie den andern/ iſt gute Zeit/ Friede/ und mindeRuhe anſtatt/ daß man GO T& darfür dancken ſnüchtſolte/ ſo klagt man: es iſt Wohlfeil/ èg gilt nidemIſt theure und boͤſe Zeit/ ſo klagt man wiederum/ ſche ghes iſt alleg theuer/ der Kriea nimbe alleg hinweg irs uy fo fhiSumma/ es mache es G OT T wie Er wolle/ ſo ut ermuß ſich die Weißheit von ihrenindern rechtfertigen laſſen/fin Winder/ wann uns GOTTund Gomorra umbkehrete/ wo feine Barmheri Kftit nihifo arog 7 under fid niht der vielen unal fin Damündigen Kinder erbarmete/ und auß groſſer fſchſahgLanamuht unſerer Boßheit zuſche/ ob noch einige nuhhurmaHoffnung zu unſerer Beſſerung waͤre. cheguntzGleich wie nin GO T Tendlich die Yuden Giaus gerechter Straffe/ weil ſein Hochheiliger Namen/ nut gotſo ſchaͤndlich unter ihnen entheiliget und mißbrau⸗ hyllſchechet wurde/ indem ſie ſich nur mit dem Munde zunn/ w pIhm naheten/ und das Hertze ferne von ihmwar hengergantz und gar zerſtreuet/ unter alle Vöͤlcker tnan fSchauſpiel und Spott gemacht/ Ihte Politemunſten qumgeſtoſſen und ſich ganz von ihnen gethan; Ebenmnanftd d/alſo und nicht beſſer wird es uns ergehen 7 fo toftuns nicht von unſern boͤſen Wege umkehren/ inn miigfteter Buſſe leben/ und ein rechtſchaffen Cheifllch yLebenflihren. GOTT hat den Anfang ſchon inghungden Morgenländern gemacht/ ſo wir uns nicht beſoſen/ Jſern/ wird der Tůrcke aus G Ottes Befehl es une ſen/i ali