4 Vorrede. Straffe des Volcks gebrauchet; Ob wie ingini von Hertzen zu Ihm bekehren wolten/ ſo wuͤrde afheh alch an ſtatt der Straffe/ SOttes Segen ſich wie⸗ mund M der einſtellen. Aber die eure Leben gottloß/ einen m w Weg wie den andern/ iſt gute Zeit/ Friede/ und minde Ruhe anſtatt/ daß man GO T& darfür dancken ſnücht ſolte/ ſo klagt man: es iſt Wohlfeil/ èg gilt nidem Iſt theure und boͤſe Zeit/ ſo klagt man wiederum/ ſche gh es iſt alleg theuer/ der Kriea nimbe alleg hinweg irs uy fo fhi Summa/ es mache es G OT T wie Er wolle/ ſo ut er muß ſich die Weißheit von ihren indern rechtfertigen laſſen/ fin Winder/ wann uns GOTT und Gomorra umbkehrete/ wo feine Barmheri K ftit nihifo arog 7 under fid niht der vielen unal fin Da mündigen Kinder erbarmete/ und auß groſſer fſchſahg Lanamuht unſerer Boßheit zuſche/ ob noch einige nuhhurma Hoffnung zu unſerer Beſſerung waͤre. cheguntz Gleich wie nin GO T Tendlich die Yuden Gi aus gerechter Straffe/ weil ſein Hochheiliger Namen/ nut got ſo ſchaͤndlich unter ihnen entheiliget und mißbrau⸗ hyllſche chet wurde/ indem ſie ſich nur mit dem Munde zunn/ w p Ihm naheten/ und das Hertze ferne von ihmwar henger gantz und gar zerſtreuet/ unter alle Vöͤlcker tnan f Schauſpiel und Spott gemacht/ Ihte Politemunſten q umgeſtoſſen und ſich ganz von ihnen gethan; Ebenmnanftd d/ alſo und nicht beſſer wird es uns ergehen 7 fo toft uns nicht von unſern boͤſen Wege umkehren/ inn miig fteter Buſſe leben/ und ein rechtſchaffen Cheifllch y Lebenflihren. GOTT hat den Anfang ſchon inghung den Morgenländern gemacht/ ſo wir uns nicht beſoſen/ J ſern/ wird der Tůrcke aus G Ottes Befehl es une ſen/ i ali