Cap 4. Von den zwey Principien. 17 Grund eiufuͤhret zu ſeiner Beſchauligkeit. Dieſer Anfang ber der aus dem verzehren wieder ausgehet/ iſt ein Geiſt⸗ llcher Anfang/ und gibt 3. Welten: Als erſtlich die fin⸗ ſter Feuer⸗Welt in Hitz und Kaͤlte/ eine gantze Rauigkeit ohne Weſen/ 2. Die andere Welt iſt die Getſtliche liechte oder Engiiſche Welt/ z. Und die dritte hat Hren Anfang mit der Zeit Anfang genommen. Als Gott die beyde In⸗ nere Welten hat beweget/ ſo hat er dieſe Euſſere ſichtbare Weit daraus ineine Form einer Zeit erbohren und ges ſchaffen. 13. Nun iſt aber die Theilung im Feuer der Verzehr⸗ ligkeit alſo zu verſtehen: Die Kraͤfte/ welche die erſte Im⸗ preſſion hatten Weſentlich gemacht/ die werden im Feuer in Geiſtligkeit eingefuͤhret: Als J. aus der feeyen Luſt gehet aus ein geiſtlich Myſterium; das iſt/ nach der Gottheit/ als nach dem ewtgen Verſtande Geiſtlich/ und iſt das Engliſche Leben und Liecht/ ſo woll das wahre Menſch⸗ liche/ und alles deſſen was ſich denen gleicht/ denn es ſind die Kraͤfte Gottes: Darum tragen die Engel den groſſen Nah⸗ men Gottes in ſich/ ſo woll auch die rechte Menſchen/ wel⸗ che die Göttliche Kraff haben, 14. II. Hlm̃liſche Leibligkeit gehet aus dem Weſen der freyen Luſt/ in dem r aus als eine Ohliſche Krafft/ welche des Verſtandes Leib iſt oder Weſen/ darinnen das Feuer brennet/ und daraus der Schein oder Glantz ent⸗ ſtehet. III. Gehet aus dem Urſtande und Geiſtlichem e eine webende Luſt gleich einem Element/ und iſt auch das Goͤttliche Element. è 15. IV. Gehet aus dem Element eine waͤßriche Ei⸗ genſchaft/ und iſt doch allhier nur Geiſtlich zu verſtehen: dieſes Waſſer iſts/ davon Chriſtus ſaget/ er wolle uns das zu trincken geben/ und wer das wuͤrde trincken/ deme wuͤrde es in einen Quelbrun des ewigen Lebens quellen. Es iſt das Waſſer uͤber der Veſten/ davon Moſes ſaget/ daß es Gott habe geſchieden von den euſſern Waſſern unter der Veſten. Dteſe Waͤßriche und Elementiſche Eigenſchaft gehet aus der freyen Luſt Weſen/ welche im Feuer ver⸗ zehret wird/ ſo ſpricht das Wort des Verſtands/ welches ſich jetzt im Feuer hat offenbahret/ dieſe Kraͤfte aus n i or PE E S N