VꝙVdon den zwey Principien. Gan 1 eln herbes/ ſtrenges/ raues und bitter Weſen und Gelſt: Wle das Weſen iſt/ alſo iſt auch das Gemuͤhte des Verſtandez und Willens im Weſen. 9‚Wiewohl das Ewige gegen der Zeit als Geiſtlich iſt: ſo iſt aber doch der wahre Geiſt viel ſubtiler als das jeni⸗ ge/ das er in der Faſſung zu einer Subſtantz macht: Dann aus der Subſtantz gehet erſt der wahre verſtendige Gelſt qus/ welcher fuͤr der Subſtantz nur ein Wille iſt/ und thme ſelber nicht offenbahr/ denn der Wille fuͤhret ſich darumb in Subſtantz und Weſen ein/ daß er ihme ſelber offen⸗ bahr ſey. 10. Nun iſt uns die Scheidligkeit im Feuer zu betrach⸗ ten; wenn ſich das Feuer anzuͤndet/ ſo iſt der Feuerblitz oder Schrack dalnitriſch/ da ſich alle Kraͤffte aus einander geben/ und in die Theilung gehen/ da ſich die ewige/ einige Frafft Gottes offenbahret/ und in Unterſchiedligkelt in Elgenſchaften theilet/ beides Geiſtlich ünd Weſentlich/ mie es an dieſer Welt zu ſehen iſt/ da dan die mancherleh Saltze uhrſtenden: Welche mit der Schoͤpffung ſind in Gudh pem W piut pu EN Itig {u Iy li } 14S A NA -pelon WO | m cin Ka ſolche Materien eingangen/ welches in der Ewtateit nur ein Geiſtliches Weſen iſt geweſen/ aber mit Anfang der Zeit grob und harte worden. II. Auch uhrſtenden aus dieſer ewigen Wurtzel die mancherley Geiſter/ Gut und Boͤſe/ ſo woll das mancher⸗ kep Geſtirne ſamt den 4. Elementen/ und alles was lebet nnd webet, Die Theilung aber in ſich ſelber iſt uns alſo zu verſtehen: Wenn der Blitz aufgehet/ ſo gehet aus dem Feuer die Scheidung/ der Feuer⸗Schrack iſt verzehrlich/ der greiſſt das gefaſſete Weſen an/ beides das in der freyen Luſt/ und das in der Rautgkeit/ und verzehrts Au⸗ genblicklich/ denn allhie in dem Feuer wird der ewige Wille/ der kein Grund iſt/ offenbahr/ fuͤr deme mag leln Weſen beſtehen/ er verſchlingt alles in ſein Nichts. 12. Und allhier iſt der Uhrſtand des Ewigen Todes oder der Verzehrligkeit/ und in dieſem Verzehren iſt das höͤch⸗ ſte Arcanum oder Heimligkeit: Dan es gehet der wahre weſentliche lebendige Geiſt und Verſtand aus dieſer Berz Zehrligkeit aus/ und maht einen andern Anfang: Denn der erſte Anfang iſt Gottes/ der ſich vom