VꝙVdon den zwey Principien. Gan 1eln herbes/ ſtrenges/ raues und bitter Weſen und Gelſt: Wledas Weſen iſt/ alſo iſt auch das Gemuͤhte des Verſtandezund Willens im Weſen.9‚Wiewohl das Ewige gegen der Zeit als Geiſtlich iſt:ſo iſt aber doch der wahre Geiſt viel ſubtiler als das jeni⸗ge/ das er in der Faſſung zu einer Subſtantz macht: Dannaus der Subſtantz gehet erſt der wahre verſtendige Gelſtqus/ welcher fuͤr der Subſtantz nur ein Wille iſt/ und thmeſelber nicht offenbahr/ denn der Wille fuͤhret ſich darumbin Subſtantz und Weſen ein/ daß er ihme ſelber offen⸗bahr ſey.10. Nun iſt uns die Scheidligkeit im Feuer zu betrach⸗ten; wenn ſich das Feuer anzuͤndet/ ſo iſt der Feuerblitzoder Schrack dalnitriſch/ da ſich alle Kraͤffte aus einandergeben/ und in die Theilung gehen/ da ſich die ewige/ einigeFrafft Gottes offenbahret/ und in Unterſchiedligkelt inElgenſchaften theilet/ beides Geiſtlich ünd Weſentlich/mie es an dieſer Welt zu ſehen iſt/ da dan die mancherlehSaltze uhrſtenden: Welche mit der Schoͤpffung ſind inGudhpemWpiutpuENItig{uIyli}14SA NA-pelonWO| m cinKaſolche Materien eingangen/ welches in der Ewtateit nurein Geiſtliches Weſen iſt geweſen/ aber mit Anfang derZeit grob und harte worden.II. Auch uhrſtenden aus dieſer ewigen Wurtzel diemancherley Geiſter/ Gut und Boͤſe/ ſo woll das mancher⸗kep Geſtirne ſamt den 4. Elementen/ und alles was lebetnnd webet, Die Theilung aber in ſich ſelber iſt uns alſozu verſtehen: Wenn der Blitz aufgehet/ ſo gehet aus demFeuer die Scheidung/ der Feuer⸗Schrack iſt verzehrlich/der greiſſt das gefaſſete Weſen an/ beides das in derfreyen Luſt/ und das in der Rautgkeit/ und verzehrts Au⸗genblicklich/ denn allhie in dem Feuer wird der ewigeWille/ der kein Grund iſt/ offenbahr/ fuͤr deme mag lelnWeſen beſtehen/ er verſchlingt alles in ſein Nichts.12. Und allhier iſt der Uhrſtand des Ewigen Todes oderder Verzehrligkeit/ und in dieſem Verzehren iſt das höͤch⸗ſte Arcanum oder Heimligkeit: Dan es gehet der wahreweſentliche lebendige Geiſt und Verſtand aus dieſer BerzZehrligkeit aus/ und maht einen andern Anfang: Dennder erſte Anfang iſt Gottes/ der ſich vom