26 vom Weſen der Leibligkeit. Cip ö. il 4. Gleich wie eine Mineraliſche Krafft in der Cne ok lieget/ und wird von der Gonnen angezúndet/ davon fieans Iinl hebet zu quallen/ und wird begehrende der Sonnen Kráftey fik: und zeucht dieſelben in ſich: Faſſet ſich abet in ſolchem Be⸗ lo gehren ſelber/ und formet ſich zu einem Corpus, als eine Inm Wurtzel oder dergleichen/ auß welcher in derfelben Huns Ni ger-Begierde/ ein ſolch Leib oder Kraut auswaͤchſet/ wie fre die erſte Kraͤffte war: Alſo auch im gleichen formirten fich die geoffenbarten Kraͤffte Gottes in einen euſſerlichern mN Grad/ als in ein Weſen oder Leibligkeit/ gegen dem Geiſt zu achten/ da doch auch nur ein Geiſtlich Weſen ſoll ver⸗ ſtanben ſeyn/ aber doch gegen dem Geiſt der Kraͤfſte leib- lich oder weſentlich/ gleich wie das Waſſer ein dicker We⸗ ſen iſt als die Lufſt. Denn die Lufft durchdringt das Waſ⸗; ſer/ alſo auch im gleichen zu verſtehen von den Goͤttlichen Kraͤfſten und Weſen. p 5, Die Keàffte ſtahen in einer Ohliſchen Etgenſchafft offenbahe/ aber die Ohltſche ſtehet in einer Waſſeriſchen Elgenſchafſt offenbahr: Darum ſtehet das Weſen der 9, Goͤttlichen Kraͤffte in einem Geiſtlichen Waſſer/ als im ſilhe/ helligen Element/ auß welchem dieſe Welt mit 4. Elemen⸗ Ing ten/ als nach einem euſſerlichen Grad/ iſt erbohren/ und in Iim ein formlich Weſen erſchaffen worden. iien 6. Und verſtehen in demſelben heillgen Element oder fiii Getſtlichen Waſſer das heilige Paradiß/ in welchem die iiir geoff enbahrten Kraͤffte Gottes wuͤrcken: Welches heillge h⸗ Element hat im Anfang dieſer euſſern Welt durch die u, 4. Elementa durchgedrungen und gegruͤnet/ in welder 1ng Krafft auch ſolche Frucht wuchß/ darin die Eltelkeit des| iiy Grimmes nicht off enbahr war/ welches der Menſch vera| hir ſchertzte/ daß das Gruͤnen des heiligen Elements durch die| ly 4 Elementa und dur die Erde auff hoͤrte/ in deme der| nij Fluch der Eltelkeit in dem Quallen und Gruͤnen auß dee| tiy Erden offenbahr ward.| i 7. Alfo verehen wie mit der 7, Geffalt der ewigen Maa| ly tur/ das ewige Himmelreich/ darinnen die Kraft Gottes| ii weſentlich iſt/ welches Weſen vom Glantz und Krafft des ſin Feuers und des Liechtes tingiret wird/ denn der Glantz iy vom Seiſtlichen Feuer und Liechte iſt das wuͤrckende Ho dRe