Cap. 7: Von der heiligen Dreyfaltigkeit. 31 Steine ſehen/ ſonderlich an Metallen/ da offt in einer Compaction alle 7. Metalle in einander innen liegen/ und nur eine Eigenſchafft die Oortſte iſt; welche die ander alle in ſich coaguliret und gefangen helt/ und iſt je etne mehr offenbahr als die andere/ nach deme eine jede Elgen⸗ ſchafft in einem Dinge ſtarck iſt/ alfo auch in den wac hfe den zu verſtehen: da iſt ofſte in einem Kraute oder Holtze herbe oder ſauer/ bitter/ Angſt oder ſ chwefliſche Feuriſche ſüſſe und latſche oder waͤſſerlſch. dDas VII. Capittel. Von der heiligen Dreyfaltigkeit und Goͤtt⸗ lichem Weſen. Je ewige und auch zeitliche Natur wird fuͤrnemlich mit der Finſtern und Feuer⸗welt verſtanden: als in den erſten 4. Geſtalten/ als 1. in der herben Begierde/ zum 2. in bitter Stachlicht/ 3. in Angſt oder Empfindligkeit/ 4. in Feuer/ da in der Anzuͤndung im Schracke die Schets dung ausgehet: die Kraͤffte aber/ beydes in der innern und euſſern Welt/ werden alle im Liechte oder Lebe⸗Feuer/ als in der Lebe⸗Begierde verſtanden. 2. Denn ihr erſter Grundt iſt das ewige Wort/ als das Eine /da alles innen lieget: Der ander Grundt iſt die freye Luſt des Worts/ als die Weißhett/ da alle Farben der einigen Kraff im Willen der Eott heit offenbar ſind: Der 3. Grund iſt die llebe Begterde/ da ſich die freye Luſt mit ihren Farben und Tugenden der Kraͤſſte hat durch dle atur geſchaͤrffet/ und durchs Feuers Anzuͤndung in ein Regiment eingefuͤhret/ welche ſich im Llechte fſten in einer ewigen Freudenreich ausfuͤhret. Der 4. Grundt iſt der Oeltſche/ in deme ſich die fr Luſt in der feurtſchen liebe⸗Begterde in der Sanſſtmuht/ als in threr elgen Geſtalt/ faſſet/ und des Feuers und Aechts⸗ Glaſt und Eſſentz mit fafſet/ und in das erſte We⸗ ſen elnfuͤhret; welche Krafft vom Feuer und diecht in der Sanfftmuht der freyen Luſt in der bliſchen Elgenſchafft die ware und heilige Tinctur iſt. 8 4. Der 5. Grund iſt der Waͤſſertſche von der a v eng