34 von der heiligen Dreyfaltigkeit apg; iol 14. Der Vater wied alletne ein heiliget tin dem f iin ih Sobhne(das iſt in der Krafft bes Liechts in dek Göreiichen Freuden⸗ reich/ als in der groſſen Sanfftmuht und Lebe) genandt/ denn das iſt ſeine rechte Offenbahrung/ darinnen Er Gott heiſt. Im Feuer heiſſet er ein zorniger Gott;: a⸗ ber im Ltecht oder Ltebe-feuer helſt Er der heilige Gott; und tu der finſtern Natur helſſet Er nicht Gort, 15. Man muß Unterſcheid halten/ jede Welt hat ſein Principium, auch Regiment. Es iſt wol alles von einem elnigen Urſtand/ es ſcheidet ſich aber in zweyerley Qual/ wie wir des an Feuer und Liechte ein Gleichniß ſehen/ da das Feuer peinlich und verzehrend iſt/ und das Llecht ſanf⸗ te und gebende: und waͤte doch eines ohne das ander nichts. anih mD (Dh N 16, Das Feuer nimt feinen Urſtand in der Natur: das Liecht aber ſeinen Uſtand aus der freyen Luſt/ als aus den Kraͤfſten der Gottheit; der Wille Gottes fuͤhret ſich nur darum in ein Feuer eln/ daß Er das Llecht und die Kruͤffte offenbahre/ und in Weſen elnfuͤhre. 17. So ich aber allhie habe von den Geſtalten der Na⸗ tur(verſtehet die Ewige) geſchrieben/ ſo ſols darum nicht verſt anden ſeyn/ als wenn die Gotthett in Ziel und Maaß ſtuͤnde: ſeine Weißhetit und Krafſt in Goͤttlicher Eigen⸗ ſchafſt iſt ohne Ziel und Maaß/ unzehlich/ unausſprech⸗ lich z ich ſchreibe nur von den Eigenſchafften/ wie ſich Gott hat durch die innere und euſſere Welt offenbahret/ wel⸗ ches die fuͤrnemſten Geſtaͤlte ſeiner Offenbahrung ſind. 18. Man findet in allen Dingen dieſe 7. Eigenſchaff⸗ ten/ und hat der keinen Verſtand der es laͤugnet. Dieſe ſte⸗ ben Eigenſchafften geben in der innern Welt das heillge Element/ als das heilige natuͤrliche deben und Weben/ a⸗ ber in dieſer euſſern Welt ſcheidet ſich das einige Element in 4. offenbahre Eigenſchaſſten/ als in 4. Elemente/ und da es doch auch nur ein einiges iſt/ thetlet ſich aber in die 4e Quelbrunnen/ als in Feuer/ Lufft/ Waſſer und Erde. 19. Aus dem Feuer urſtendet die Lufft/ und aus der Lufft das Waſſer/ und aus dem Waſſer Erde/ oder ein dinn 1i Dei miy iik (Ofn fit lad Dent efn Joi Jon ` ee ahi Ey A}! My R | h i Weſen das irꝛdiſch iſt/ und ſi alſo ein Offenbahrung des innern eiaigen Elements/ und fuͤr den innern ale ein entzůndeter Rauch oder Brodem: alſo iſt auch das gag : Geſtlt⸗