34 von der heiligen Dreyfaltigkeit apg;iol14. Der Vater wied alletne ein heiliget tin dem f iinihSobhne(das iſt in der Krafft bes Liechts in dek GöreiichenFreuden⸗ reich/ als in der groſſen Sanfftmuht und Lebe)genandt/ denn das iſt ſeine rechte Offenbahrung/ darinnenEr Gott heiſt. Im Feuer heiſſet er ein zorniger Gott;: a⸗ber im Ltecht oder Ltebe-feuer helſt Er der heilige Gott;und tu der finſtern Natur helſſet Er nicht Gort,15. Man muß Unterſcheid halten/ jede Welt hat ſeinPrincipium, auch Regiment. Es iſt wol alles von einemelnigen Urſtand/ es ſcheidet ſich aber in zweyerley Qual/wie wir des an Feuer und Liechte ein Gleichniß ſehen/ dadas Feuer peinlich und verzehrend iſt/ und das Llecht ſanf⸗te und gebende: und waͤte doch eines ohne das ander nichts.anihmD(DhN16, Das Feuer nimt feinen Urſtand in der Natur: dasLiecht aber ſeinen Uſtand aus der freyen Luſt/ als aus denKraͤfſten der Gottheit; der Wille Gottes fuͤhret ſich nurdarum in ein Feuer eln/ daß Er das Llecht und die Kruͤffteoffenbahre/ und in Weſen elnfuͤhre.17. So ich aber allhie habe von den Geſtalten der Na⸗tur(verſtehet die Ewige) geſchrieben/ ſo ſols darum nichtverſt anden ſeyn/ als wenn die Gotthett in Ziel und Maaßſtuͤnde: ſeine Weißhetit und Krafſt in Goͤttlicher Eigen⸗ſchafſt iſt ohne Ziel und Maaß/ unzehlich/ unausſprech⸗lich z ich ſchreibe nur von den Eigenſchafften/ wie ſich Gotthat durch die innere und euſſere Welt offenbahret/ wel⸗ches die fuͤrnemſten Geſtaͤlte ſeiner Offenbahrung ſind.18. Man findet in allen Dingen dieſe 7. Eigenſchaff⸗ten/ und hat der keinen Verſtand der es laͤugnet. Dieſe ſte⸗ben Eigenſchafften geben in der innern Welt das heillgeElement/ als das heilige natuͤrliche deben und Weben/ a⸗ber in dieſer euſſern Welt ſcheidet ſich das einige Elementin 4. offenbahre Eigenſchaſſten/ als in 4. Elemente/ undda es doch auch nur ein einiges iſt/ thetlet ſich aber in die4e Quelbrunnen/ als in Feuer/ Lufft/ Waſſer und Erde.19. Aus dem Feuer urſtendet die Lufft/ und aus derLufft das Waſſer/ und aus dem Waſſer Erde/ oder eindinn1iDeimiyiik(OfnfitladDentefnJoiJon` eeahiEyA}!MyR| hiWeſen das irꝛdiſch iſt/ und ſi alſo ein Offenbahrungdes innern eiaigen Elements/ und fuͤr den innern ale einentzůndeter Rauch oder Brodem: alſo iſt auch das gag: Geſtlt⸗