1großen l gefor⸗ Gemuͤhte Goͤttlicher t/ und mit ihme ſelber Das VIIL Capittel. Von Erſchoͤpffung der Engeln und ihrem Regiment. Je Erſchoͤpffung der Engel hat ein Anfang: aber Mdie Kraͤffte daraus ſie ſind erſchaffen worden/ haben keinen Anfang jemahls gehabt /ſondern ſind mitte in der Gebuhrt des ewigen Anfangs: Nicht daß ſte Dreyfaltigkelt/ oder in derſelben/ ſind/ ſond aus dem geoffenbarten Wo ug Ì í riſchen und Ltechts⸗Natur/ von d Offenbahrung gefaſſet/ und in Creatu fuͤhret worden. 2. Gott/ der ein Geif iſt/ hat ſich durch und aus ſeiner Offenbahrung in unterſchtedliche Seiſter eingefuͤhret/ wel⸗ che ſind die Stimmen ſeiner ewigen gebaͤhrenden Hatmo⸗ ney/ in ſeinem geoffenbahrten Worte ſeiner groſſen Freu⸗ den-reich /ſie ſind Gottes Inſtrumente/ in welchem der Geiſt Gottes in ſetner freuden. reich ſpielet/ ſie ſind Feuer und Liecht flammen: aber in einem lebendigen verſtendi⸗ gen Regiment. 3. Denn dle Kraͤffte der Gotthelt ſind in ihnen gleich/ wie auch im Menſchen/ wie Joh. 1. ſaget: Das Leben der Menſchen war im Worte: alſo iſt auch das Seben der Engeln im Worte von Ewigkett gewefen: denn Matth, 22%. 30. tehet: In der Aufferſtehung find ſie gleich adl Engeln Gottes/ ver ſtehet die Menſchen. 4. Und wie wir mit der Goͤt lichen Offenbahrung die E. Natur/ Hauptgeſtaͤlten verſtehen: alfo finid auch Fuͤrſten⸗Engel mit vielen Legionen zu verff ſonderlich aber mit dreyen Hierarchien, nac .