dem allweſenden ſprechenden AR 3 ſind alleſamt in Cap.S. Von Erſchöpffung der Engeln, 41 A E EE T S Tauſendt Meylen fuͤhre/ und wolte in Himmel einfahren/ daß Er denſelben ſehen wolte/ ſo wehre er doch nur in der Hole/ und ſehe thn nicht. Alfo ſehen auch die Engel die Cinſterniß nicht/ denn ihr ſehen iſt eytel Liecht Göttliche Krafft; und der Teuffel ſehen iſt eytel Finſterniß Gottes Zorns/ alſo iſt es auch mit den Heyligen/ und denn hinwie⸗ der mit den Gottloſen Menſchen im gleichen zu verſtehen. Darum da wér in Adah das Göttliche ſehen/ da Adam aus Goͤttlicher Krafft ſahe/ verlohren hatten/ ſo ſprach Chrtſtus: Ihr muͤſſet von neuen gebohren werden/ anders lönt ihr das Neich Gottes nicht ſehen. 29. Dle Engliſche Schoͤpffung iſt uns vom Gelſt⸗ feu⸗ er zu verſtehen/ da ſich der Wille des Ungrundes in Grund elnfuͤhret/ und mit der feuer Geturt das ewige ſprech⸗ ende Wort oder Leben offenbaret/ als mit dem erſten Prin- cipio, da das Geiſtliche Reglment durch dle Feuer-gebuhrt offenbar wird, In dieſem Getſtlichen Fener uhr ſtenden alle Engel/ als aus den Geſtaͤlten zum Feuer⸗quall: Denn aus dem Feuer maa nichts geſchaffen werden/ denn es iſt kein Weſen: aberen Eigenſchafften zum Feuer mag elne Creatur in der Ber erde/ als im Verbo fiut ergriffen/ und in elne Creaturliche Form und Eigenſchafft eingefuͤhr ret werden. 30. Darum ſind der Engel viel und mancherley/ auch la vtelen unterſchiedenen Amptern/ und wie 3. Geſtaͤlte zum Feuer⸗qual ſind/ alfo fnd auch 3. Hierarchien, und dartunen ihre Fuͤrſtliche Regtmente/ und auch 3. Wel⸗ te in einander als eine/ welche z. Principia oder Anfaͤnge machenʒ denn eine jede Elgenſchafft der ewigen Natur hat ihre gradus: Denn im Feuerblitz gehen ſte aus einander/ gul fund aus denfelben gradibus tft der Unterſchted der Geiſter erſchaffen worden. 3r. Und iſt uns mit der Schopffung der Enget und ats ler anderer Geiſter anders nichts zu verſtehen/ als daß ſich der ungruͤndliche Gott in ſeinen geoffenbarten Elgenſchaf⸗ ten/ hat aus den Eigenſchafften in lebendige Ereaturen elngeführet/ mit welchem er die Gradus beſetzet/ und in den Eigenſchafften damit ſplelet /ſte find feine Seyten in die