42 Von Erſchöpffung der Engeln/ ꝛe. Caph* die groſſe Harmoney ſetnes ewig⸗ ſprechenden Worts gerich⸗ ah tet, Alfo dag. in allen gradibus und Eigenfdafften die W Stimme des unerforſchlichen Gottes offendar und erkant O werde/ fie ind alle ins Lob Gottes erſchaffen. P' nG 32, Denn alleg was leber dag lebet indem fpredens PM den Worte: Dte Engel indem ewigen Gpredjen/ unb M der Zeit-gelſter in dem wlederausſprechen aus der Zeltfor⸗ bin mungen/ dug dem Halle der Zeit; und die Engel aus dem en Halleider Ewigteit/ als aus der Stimme des geoffenbahr⸗ nin ten Worts Gottes. him 33. Darum tragen ſie die Nahmen der Gerſtealh chen graduum tn der geoffenbarten Stimme Gottes/ uny h iſt ein Gradus je heiliger in der Krafft alg der ander: Dar⸗ ion um ſind auch die Engel in lhren Choren in der Kraff der MM Göktlichen Macht unterſchieden/ und hat einer viel ein Mg heiliger Ampt zu verrichren als der ander: Wie wir deffen al ein Exempel an den Prieſtern des alten Teſtamente haben mion in thren Ordnungen/ welches auff eine Engliſche Art ge⸗ M richtet ward. a Mie 34. Ob woi Irꝛdiſch: ſo war doch eben ein ſolch Eng⸗ liſcher Berſtand darunter verborgen/ welchen ihine GOtt Nfi auff den zukuͤnfftigen Jeſum in Menſchliche Eigenſchaft tL fuͤrſtellte: und im Vorbilde alſo init Iſtael ſplelete auff mit das zukuͤnfftige Ewige/ welches der Jelus aus Jehova wie⸗ ke derbrachte/ und in Menſchliche Elgenſchafft einführte/ Mtu welches die irꝛdiſche Vernunfft nicht begrieffen noch ver⸗ M ſtanden hat: aber nun mehr weil die Zeit gebohren iſt/ 62 und der Anfang das Ende wiederfunden hat/ offenbar ſehn Cen ſoll zu einem Zeugniß aller Voͤlcker/ deutet der Geiſt der Mhn Wunder, d ih e y z ti, Das IX. Capittels-jíl Mth Rom Fall Lucifers mit feinen Legionen, & Buns die eigene Vernunft alhter moͤchte tadeln wel⸗ ten und fagen: Wir ſind nicht darbey geweſen als dl geſchehen ſey: ſo ſagen wir alhier auff Maglſche Att nach Recht der Ewigkelẽ/ daß wir warhafftig find dacben gemea ſen/ und diß geſehen: Aber nicht Ich/ der Ich det a