118. Dom ParedififhenRegiment, Cap. 18, 0pMenſchheit am letzten verſuchet ward/ ob ſie nun wolte be⸗ yiiſtehen/ und gantz in Gott gelaſſen ſeyn/ well der Todt war ſeenzerbrochen/ und das innere Menſchliche-Leben tn Gore MinyNeugebohren worden. 7 mM25, Diefe fúnff Figuren gehören ín dle fünf gradus MyIder Natur/ von der erſten Geſtalt der Natur biß zur fuͤnf⸗ mienten/ als zum heiltgen Centro der Ltebe-gebuhrt; ſo es nicht ſalltzu weitleufſtig ſeyn wolte/ wolten wir das klar darſtellen/ ſkudſoll an ſeinem Orte gewieſen werden. a ihi26, Diefevtergtg Tage tft Adam in ſeiner unſchuldt in MENder Proba geſtanden/ ob er wolte und koͤnte beſtehen/ den 30,Lucifer ſeinen Stuel zu beſitzen/ als ein Hierarcha ind Güre Miesſte Gottes/ welches/ weils Gott erkandt hakke/ daß es nicht M/mſeyn wuͤrde/ hatte er beſchloſſen/ ſich mit ſeiner tieffen Liebe Nin dieſer Adamt ſchen Engltſchen Bildniß des innern heylis Niregen Menſchens/ welcher in Adam verblich/ zu bewegen; tMund ihn Neu zu gebaͤhren/ als in des Wetbes Sahmen/ MMver ſtehet in der Lebe. begterde Sahmen/ darinnen ſich A⸗ 31dam ſolte Magiſch ſchwaͤngern und gebaͤhren. In demſel⸗ um zuyben Sahmen war das verheiſſene Itel des Bundes mit U gChriſto geſtellet/ welcher des Engels Bilde folte mies|ender bringen/ als den Güttlichen Menfehen/ wie gefeez Miemhen iſt a27.r Dieſe viertztg Tage tſt Adam/ als die Seel Adams/ Mttmim Fleiſche zwiſchen drey Principien verſuchet worden; 32,Udenn ein jedes Principium zog die Seele im Fleiſche/ und Bifanwolte das Regiment haben/ eine jede wolte das ober Neg ofument paben, ufa28. Das war die rechte Proba/ was der freye Wille der MtitySeelen thun wuͤrde/ ob er wolte in Goͤttlicher ormone|H;bleiben/ oder ob er wolte in die Selbheit eingehen: allhle Wfkrward er in Seel und Letb verſuchet/ und von allen 3. Prir. 3h.cipien geʒogen/ ein jedes wotte fein Bunder mit ihm v lelnbringen,; l Viie29. Nicht daß die Principia in Adam wehren inun|p N/Mgleichem Maaß und Gewichte; geſtanden: In ihme waf Ciniren ſie in gleichem Gewichte/ aber auffer igme nicht; a 1fo war der Teuffelin Gottes Borne im erften Principio We; ii Š ge⸗ r tin