118. Dom ParedififhenRegiment, Cap. 18, 0p Menſchheit am letzten verſuchet ward/ ob ſie nun wolte be⸗ yii ſtehen/ und gantz in Gott gelaſſen ſeyn/ well der Todt war ſeen zerbrochen/ und das innere Menſchliche-Leben tn Gore Miny Neugebohren worden. 7 mM 25, Diefe fúnff Figuren gehören ín dle fünf gradus MyI der Natur/ von der erſten Geſtalt der Natur biß zur fuͤnf⸗ mien ten/ als zum heiltgen Centro der Ltebe-gebuhrt; ſo es nicht ſallt zu weitleufſtig ſeyn wolte/ wolten wir das klar darſtellen/ ſkud ſoll an ſeinem Orte gewieſen werden. a ihi 26, Diefevtergtg Tage tft Adam in ſeiner unſchuldt in MEN der Proba geſtanden/ ob er wolte und koͤnte beſtehen/ den 30, Lucifer ſeinen Stuel zu beſitzen/ als ein Hierarcha ind Güre Mies ſte Gottes/ welches/ weils Gott erkandt hakke/ daß es nicht M/m ſeyn wuͤrde/ hatte er beſchloſſen/ ſich mit ſeiner tieffen Liebe N in dieſer Adamt ſchen Engltſchen Bildniß des innern heylis Nire gen Menſchens/ welcher in Adam verblich/ zu bewegen; tM und ihn Neu zu gebaͤhren/ als in des Wetbes Sahmen/ MM ver ſtehet in der Lebe. begterde Sahmen/ darinnen ſich A⸗ 31 dam ſolte Magiſch ſchwaͤngern und gebaͤhren. In demſel⸗ um zuy ben Sahmen war das verheiſſene Itel des Bundes mit U g Chriſto geſtellet/ welcher des Engels Bilde folte mies|en der bringen/ als den Güttlichen Menfehen/ wie gefeez Miem hen iſt a 27.r Dieſe viertztg Tage tſt Adam/ als die Seel Adams/ Mttm im Fleiſche zwiſchen drey Principien verſuchet worden; 32,U denn ein jedes Principium zog die Seele im Fleiſche/ und Bifan wolte das Regiment haben/ eine jede wolte das ober Neg ofu ment paben, ufa 28. Das war die rechte Proba/ was der freye Wille der Mtity Seelen thun wuͤrde/ ob er wolte in Goͤttlicher ormone|H; bleiben/ oder ob er wolte in die Selbheit eingehen: allhle Wfkr ward er in Seel und Letb verſuchet/ und von allen 3. Prir. 3h. cipien geʒogen/ ein jedes wotte fein Bunder mit ihm v leln bringen,; l Viie 29. Nicht daß die Principia in Adam wehren inun|p N/M gleichem Maaß und Gewichte; geſtanden: In ihme waf Cini ren ſie in gleichem Gewichte/ aber auffer igme nicht; a 1 fo war der Teuffelin Gottes Borne im erften Principio We ; ii Š ge⸗ r tin