177: Materia fein fixes beſtendiges in ihme machen/ das in der Ewigkeit beſtehe. 11. Alles was das elgene Geſtirnelals des Lebens rech⸗ tes Geſtiene) vom fremden Geſtirne in ſich einpreſſet/ das tit falſch/ und ein Wiederwille/ davon die Feindſchafſt(alè der groſſe Neyd in der Natur) entſtehet/ daß das Menſch⸗ liche Gemůͤhte wil uͤber feemdes Eus herꝛſchen; und ſo ih⸗ me das nicht werden mag/ ſo brennet doch dasſelbe fremde eingefuͤhrte Ens in ihme in Geiſts Weiſe/ als ein gifftig/ hungertg Neyd-Feuer/ das dem jenigen daſſelbe nicht goͤn⸗ net/ das es ſelber beſitzen wil. 12. Und ob es geſchicht/ daß es mag durch den Schlan⸗ gen Liſt an ſich ziehen oder beſitzen/ ſo hats in ſeinem rech⸗ ten Lebens⸗geſtirne doch keinen gruͤndlichen Sitz/ denn es ift des nicht faͤhig; Die falſche Beglerde aber ſetzet es üͤber ſich als ein König/ und pranget damit/ als ein eigener Gott/ der thme habe fremde Macht genommen/ und ſitze auf fremder Gewalt; daraus die Hoffart des Reichtums und etgen erlangten Ehren und Gewalt entſtehet und iſt nlk alles in ſeinem Grundt und Uhrſtandt vom Teuffel(durch nen der Schlangen Ens) entſtanden/ welcher auch aus feinem wmý eigenen Ente in frende Begterde mit dem freyen Willen eingieng/ dadurch er thme hat die Hoͤlltſche Marter und tihe Kranckheit(mit fremdem Ente) eingefuͤhret und erwecket/ daß ſein Lebens⸗geſtirne iſt aus einander/ aus der Gleich⸗ hett ausgegangen/ und in eine Zaubertſche Eigenſchafft eingegangen: alſo gehees auch dem gefallenen Menſchen. 13. Nun aber hat der Menſch ſeln Cur/ und der Teuf⸗ fel nicht: dan als die Göttltche Fuͤrſichtigkeit erkandt hat/ daß er nicht beſtehen wuͤrde/ ſo hat er ihm laſſen allerley Artzney aus der Erden auswachſen/ zu wiederſtehen der fremden eingefuͤhrten Eigenſchafſt/ beydes vom Geſtirne und Elementen; und dem Gemuͤhte hat GOtt ſein heyli⸗ ges Wort zur Cur gegeben/ daß ſich das Gemuͤhte ſoll in das Wort einerſencken/ und durch des Worts Krafft den eingefuͤhrten fremden Eckel ſtets wegwerffen. 14. Und ſo das nicht geſchicht/ ſondern in dem fremden eingefuͤhrten Ente(welches der Teuffel ſtets durch der Schlangen Bild einfuͤhret) bleibet/ ſo wird das fremde r 3 ns