177:Materia fein fixes beſtendiges in ihme machen/ das in derEwigkeit beſtehe.11. Alles was das elgene Geſtirnelals des Lebens rech⸗tes Geſtiene) vom fremden Geſtirne in ſich einpreſſet/ dastit falſch/ und ein Wiederwille/ davon die Feindſchafſt(alèder groſſe Neyd in der Natur) entſtehet/ daß das Menſch⸗liche Gemůͤhte wil uͤber feemdes Eus herꝛſchen; und ſo ih⸗me das nicht werden mag/ ſo brennet doch dasſelbe fremdeeingefuͤhrte Ens in ihme in Geiſts Weiſe/ als ein gifftig/hungertg Neyd-Feuer/ das dem jenigen daſſelbe nicht goͤn⸗net/ das es ſelber beſitzen wil.12. Und ob es geſchicht/ daß es mag durch den Schlan⸗gen Liſt an ſich ziehen oder beſitzen/ ſo hats in ſeinem rech⸗ten Lebens⸗geſtirne doch keinen gruͤndlichen Sitz/ denn esift des nicht faͤhig; Die falſche Beglerde aber ſetzet es üͤberſich als ein König/ und pranget damit/ als ein eigenerGott/ der thme habe fremde Macht genommen/ und ſitzeauf fremder Gewalt; daraus die Hoffart des Reichtumsund etgen erlangten Ehren und Gewalt entſtehet und iſtnlk alles in ſeinem Grundt und Uhrſtandt vom Teuffel(durchnen der Schlangen Ens) entſtanden/ welcher auch aus feinemwmý eigenen Ente in frende Begterde mit dem freyen Willenmý eingieng/ dadurch er thme hat die Hoͤlltſche Marter undtihe Kranckheit(mit fremdem Ente) eingefuͤhret und erwecket/daß ſein Lebens⸗geſtirne iſt aus einander/ aus der Gleich⸗hett ausgegangen/ und in eine Zaubertſche Eigenſchaffteingegangen: alſo gehees auch dem gefallenen Menſchen.13. Nun aber hat der Menſch ſeln Cur/ und der Teuf⸗fel nicht: dan als die Göttltche Fuͤrſichtigkeit erkandt hat/daß er nicht beſtehen wuͤrde/ ſo hat er ihm laſſen allerleyArtzney aus der Erden auswachſen/ zu wiederſtehen derfremden eingefuͤhrten Eigenſchafſt/ beydes vom Geſtirneund Elementen; und dem Gemuͤhte hat GOtt ſein heyli⸗ges Wort zur Cur gegeben/ daß ſich das Gemuͤhte ſoll indas Wort einerſencken/ und durch des Worts Krafft deneingefuͤhrten fremden Eckel ſtets wegwerffen.14. Und ſo das nicht geſchicht/ ſondern in dem fremdeneingefuͤhrten Ente(welches der Teuffel ſtets durch derSchlangen Bild einfuͤhret) bleibet/ ſo wird das fremder 3 ns