186 Wie Gott Adam aus dem Patadeyß Capas, Cp ward/ wieder in ſeine Armen/ und iſt fuͤrbaß fein Mani noch Weilb/ ſondern ein Zwelg an Chriſti Perlein-⸗Bau⸗ me/ der im Paradeyſe GOttes ſtehet. 15. Darzu wir allhie eine Engels Zunge duͤrffen/ und ſeind doch den unſern gnug verſtanden: Den Saͤben haben wir dieſes nicht geſchrieben/ was fuͤr eine innerliche groſt Freude und Liebe. luſt allhier innen ſey/ und wie gar ſchön die Braut thren Braͤutigam in ſeiner hellen und klahten Feuers Eigenſchafſt annehme/ wie ſie ihme ihren Lebe⸗ kuß gebe/ das verſtehet alleine der/ ſo bey und in der Hochzelt des Lammes geweſen iſt; den andern iſts ſtum. 16. Wenn die Vernunfft höret vom Paradeyß ſagen/ ſo verſtehet ſie allein einen gewiſſen abtheiltgen Orth/ und es iſt auch nicht weniger: Es iſt ein gewiſſer Orth gewe⸗ ſen/ welcher der Garten in Eden Hief/ da Adam und Evs verfuchet/ und von welcher Staͤdte ſte nach dem Falle aus⸗ getrieben worden: Aber es war auh die gange Welt en ſolch Paradeyß vor dem Fluche; weil aber G Ott den Fal erkante/ ſo ward ihnen das hellige Paradeyß nur an elnem gewiſſen Orthe eröffnet: Denn was ſolte die gantze euſſen Welt Paradtſiſche Frucht tragen/ well keine Creatur auf Erden war/ welcher derer hette koͤnnen genieſſen. 17. Adam und Eva worden aber gleichwol ins Par⸗ deyß eingefuͤhret/ auff daß/ ob ſchon dieſer erſte Leib fallen wuͤrde und zerbrechen/ daß ſie und ihre Kinder ſolten mit der neuen Wiedergebuhrt im Geiſte CHriſti durch df Feuer⸗ſchwerdt/ welches die falſche Beglerde abſchneldet/ elngehen: Dieſe Geheimniß iſt ſehr groß. 18. Denn Fuͤrſt Lucifer ſaß fuͤr Zeit der erſchaffenen Erden im Him̃liſchen Ente in der Engliſchen Welt/ im Loco dieſerx Welt/ darinnen das Ens der Erden fm Fiat gefaſſet/ und in eine Compaction gefuͤhret ward; ſelne falſche Imagination hat den Limum fuͤr der Compacti- on ſůchtig gemacht/ Es war der Orth ſeiner Hierarchi⸗ : elb des Menſchen aug dem Li: aky formiret: Das Wort formirte das Ens oder Limum, der Erden/ nach Geſtaͤltniß des Menſchlichen Seelen e⸗