186 Wie Gott Adam aus dem Patadeyß Capas, Cpward/ wieder in ſeine Armen/ und iſt fuͤrbaß fein Maninoch Weilb/ ſondern ein Zwelg an Chriſti Perlein-⸗Bau⸗me/ der im Paradeyſe GOttes ſtehet.15. Darzu wir allhie eine Engels Zunge duͤrffen/ undſeind doch den unſern gnug verſtanden: Den Saͤben habenwir dieſes nicht geſchrieben/ was fuͤr eine innerliche groſtFreude und Liebe. luſt allhier innen ſey/ und wie gar ſchöndie Braut thren Braͤutigam in ſeiner hellen und klahtenFeuers Eigenſchafſt annehme/ wie ſie ihme ihren Lebe⸗ kußgebe/ das verſtehet alleine der/ ſo bey und in der Hochzeltdes Lammes geweſen iſt; den andern iſts ſtum.16. Wenn die Vernunfft höret vom Paradeyß ſagen/ſo verſtehet ſie allein einen gewiſſen abtheiltgen Orth/ undes iſt auch nicht weniger: Es iſt ein gewiſſer Orth gewe⸗ſen/ welcher der Garten in Eden Hief/ da Adam und Evsverfuchet/ und von welcher Staͤdte ſte nach dem Falle aus⸗getrieben worden: Aber es war auh die gange Welt enſolch Paradeyß vor dem Fluche; weil aber G Ott den Falerkante/ ſo ward ihnen das hellige Paradeyß nur an elnemgewiſſen Orthe eröffnet: Denn was ſolte die gantze euſſenWelt Paradtſiſche Frucht tragen/ well keine Creatur aufErden war/ welcher derer hette koͤnnen genieſſen.17. Adam und Eva worden aber gleichwol ins Par⸗deyß eingefuͤhret/ auff daß/ ob ſchon dieſer erſte Leib fallenwuͤrde und zerbrechen/ daß ſie und ihre Kinder ſolten mitder neuen Wiedergebuhrt im Geiſte CHriſti durch dfFeuer⸗ſchwerdt/ welches die falſche Beglerde abſchneldet/elngehen: Dieſe Geheimniß iſt ſehr groß.18. Denn Fuͤrſt Lucifer ſaß fuͤr Zeit der erſchaffenenErden im Him̃liſchen Ente in der Engliſchen Welt/ imLoco dieſerx Welt/ darinnen das Ens der Erden fm Fiatgefaſſet/ und in eine Compaction gefuͤhret ward; ſelnefalſche Imagination hat den Limum fuͤr der Compacti-on ſůchtig gemacht/ Es war der Orth ſeiner Hierarchi⸗: elb des Menſchen aug dem Li:akyformiret: Das Wort formirte das Ens oder Limum aè,der Erden/ nach Geſtaͤltniß des Menſchlichen Seelen e⸗