Cap. 26. Von des Wenſchen Fortpflantzung ꝛc. 19z 2. Weil man dan in der Vernunft geſuchet hat/ und nicht mögen durch rechte Poenitentz durchs Feuerſchwerdt durchdringen/ und mit Goͤttlichen Augen ſehen/ ſo iſt auch der Vernunft nur das Feuerſchwerdt Goctes Zornes und ernſten Fuͤrſatz des Serichts in Augen blieben und meh⸗ rers haben ſte nicht geſehen: Darum hat man ſchröͤckliche faͤhrliche Schluͤſſe ohne gnugſamen Verſtand gemacht. 3. Es wird aber die Chriſtenheit treulich vermahnet/ doch einmahl aus dem Vernunftſchluſſe auf zu wachen/ und doch Gottes klares Angefichte zu ſehen/ der kein Böͤſes begehret noch begehren kan/ ſich auch zum Richter uͤber alles Böſe Gottloſe Weſen geſetzet hat/ und wird ſolche Schluͤſſe ale im Schwerdte ſeines Zornes zerbrechen/ und den Cherub wegthun. 4. Alhte betrachtet ſichs nun/ wle das ſey zugangen das Adam und Eva zum er ſtenmahl ein boͤſes Kind/ und einen Morder gebohren haben: So ſpricht die Vernunfft/ es feg aus Gottes Fuͤrſatz geſchehen/ der habe ihme eine Wahl gemacht/ undetnen hauffen Menſchen zur Verdamnts er⸗ kohren/ den andernzu ſeiner Liebe. 5. Ja liebe Vernunfft: Worauß biſtu gebohren? und woraus redeſtu unter dem Deckel der Scheiſſt? Redeſtu nicht auß der Schlangen Ente und Worte? Wer brachte das falſche Ens in EoÆ Matricem, darinnen Cain ergrif⸗ fen wardꝰ thete es nicht der Teuffel durch die Schlange/ und machte Eve Matricem Monſtroſiſch. 6, Verſteheſtu nicht/ wie ſich alsbald habe das Wort der Verheiſſung in der Even Matricem, in tren Sah⸗ men eingeletbet/ und daß der Sereit zwiſchen Gottes Zorne und zwiſchen Gottes diebe bald angieng/ denn Gottes Llebe hat ſich einverleibet/ dem Monſtro der Schlangen in Got⸗ tes Zorne den Kopff zu zertreten dareln ſolte die Feuer⸗ ſeele/ weiche in Gottes Zorne gefangen lag/ thren freyen Willen eingeben. OR 7. Denn die Feuer⸗ſeele iſt eine Wurtzel aus Göͤttlt⸗ cher Allmacht/ und darum hat ſie freyen Willen/ und der mag fhr durch nits genommen werden: fie ma im Feu oder Liecht ſchöͤpffen. Paa ; Spyrichſtu aber/ wie daß der Schlangentteter nicht P aa alſg⸗