Cap. 26. in dieſer Welt/ ꝛc. 205 der Bewegung in einen Anfang der Geiſter eingefuͤhret) aus demſelben Anfang entſtanden/ ſo gehet nun ein jeder Anfang in ſein Ende; und das Ende iſt das/ das fuͤrm An⸗ fange war: Alda iſt die Proba des Anfanges/ worein ſich der Anfang hat eingefuͤhret. 58. So iſt nun Gott fuͤr und auſſer allen Anfaͤngen/ und auß thme gehet aller anfaͤnge Ende; ſo ſtehet nun das mittel aller angefangenen Dinge zwiſchen dem Anfange und Ende, denn es muß mit ſeinem Anfange durchs Ende wleder in das eingehen/ dar aus es entſtanden iſt. 59. Weil dan Gott ein Eyfferiger Gott und ein verzeh⸗ rend Feuer iſt/ und auch ein lieber Barmhertztger Gott: Jetzt iſt jedem freyen Willen mit ſeinem eingefuͤhrten Centro ſein Richter in ihme ſelber gebohren/ entweder | Göttliche Liebe oder Gottlicher Zorn: dan wenn ſich etn Dinganfaͤnget/ ſo gehets in eine Zett; wenn aber dleſelbe Dett vom Ende/ als von der Ewigkelt ergriffen wird/ ſo iſts in ſelnem elgenen ewigen/ darauß ſichs Hat in etne Com- FPaction eingefuͤhret/ alſo zur Ewigkeit beſtaͤtiget. 60. Darum hat der freye Wille ſein eigen Gerichte Egenſh zum Guten oder boͤſen in ſich/ er hat ſein Gerichte in jch/ er ſenlcht hat Gottes Liebe und Zorn in ſich; was er faſſet und begeh⸗ betitn ret/ das formet er in ſich; und formet ſich allſo nur ſelber in ſeiner etgenen Luft in etn Centrum. C61. Denn alſo hat auch die Welt ihren Uhrſtandt/ als nemlich im freyen Willen der à. ewigen brincipien aus der finſtern Feuer⸗-luſt/ und aus der Goͤttlichen Stet Ferers luſt: Der freye Wille hat ſich im Verbo Fiat in unterſchied⸗ liche Entia eingefuͤhret/ alles nach der Möͤglichkelt der. Gebaͤhrerin/ wle ſich der Wille an jedem Ohrte in der Gez baͤhrerin/ im Verbo Fiat hat gefaſſet: Alſo iſts auch ein Ens worden/ und aus dem Ente fein Geift na dem Ente entſtanden/ als von Gottes hauchen oder erwecken in den Principien. 62. Well aber die Principia ſeynd unter einander als elnes geweſen/ ſo iſt kein Ding im freyen Willen gefaſſet worden/ es hat ein Gutes und Boöſes in ſich/ nach Art und sGewalt der ewigen Gebaͤhrertn/ zu Llecht und