264 Von der Linea des Bundes, Cap. 30,21. Dieſes Jareds Ampt iſt zweyfach/ als euſſerllthiſt die Figur des Gelſtlichen Reiches mit dem Grim GDtes verbunden; und innerlich tſt das wahre heillge Reich/welches der bußfertige Menſch einnimt/ auswendig iğMoſes und inwendtg Chriſtus.22. Aus welchem auswendigen Retche iſt die groſtRutter der Babyloniſchen Hurerey im Reiche Moſis beyden Phartſeern/ und im Reiche Chriſti bey den Buchſtab⸗ſchreyern entſtanden/ welche alle nur in der Figur alsenAbgott prangen/ und ſich ſehen laſſen/ als wehren ſſedgsheilige Geiſtliche Reich: Aber der Cherub fuͤhret den Hul fdurch ihr Wort aus/ als eine Mit ſtimme des grimmenZornes Gottes.23. Und darum muͤſſen ſie uͤm das Reich des WilenGoites zancken/ denn ſte haben nicht den Geiſt des uem f eGelſtlichen H. Reiches/ ſondern nur die Stimme aus detFigur/ da Böſes und Gutes im ſtreite iſt; Den Buchſtabenhaben und fuͤhren ſte/ aber als ein ledig Inſtrument/ als e⸗ne Figur der Geiſtlichen Form; Denn alſo ſtellete es auchder Geiſt mit dem Nahmen Jared fuͤr/ als ein vermiſchtReich auff Erden/ dadurch die innere Geiſtliche neugebohf⸗ne Kinder ſolten geuͤbet und probiret werden.24. Und zelgte mit dleſer Form an/ wie daß der geoſfefe uiviHauffe in dieſem Geiſtlichen Ampte wuͤrde im SchwerdtCherubs gefangen/ und ihme ſein Ampt vom Cherub fltGottes Heiltgkeit abgeſchnitten/ und dem Zorne zu ſelnenGeiſtlichen ewigen Reiche gegeben werden.25. Dan gleich wie Lamech in Cains Linie zweh dei⸗ Jiber/ als zween Willen nam/ und ſein Reich darein beffk Jiktigte/ und endlich die ſteben und ſiebentzigfache Rache ausdem Centro der Natur/ aus den 7. Elgenſchafſten ülitden Mordt des freyen Willens/ welcher ſein Leben wuͤthein vielen ermorden/ fuͤhrete: Alſo fuͤhret auch Jared zween IG yWillen in ſeinem Natur-Nahmen/ als einen in GOttesLiebe und Erbarmen im Bundz und den andern in die di⸗gur/ in welcher der Zorn Gottes mitgehet/ und den ſchaͤc| y—.— bgott⸗Bauch mitfüuͤhret/ und iſt trefflich wol ah⸗gemahlet.26, Und Moſes ſaget weiters Jared zeuget xen