296. Vonden Bmndezwifhen Gott zc, Cap. 4z 41. Mehr bedeutet der Rabe das ſ charffe Geſetze Mo⸗ fisin der Feuers Macht unter Gottes Zorne/ welches den Menſchen bindet und töͤdtet/ und nicht in die Archa ein⸗ fuͤhret: Aber das Taͤublein bedeutet das Evangelium Cbreſti/ welches wieder in die Archa einfuͤhret und behm Leben erhelt: Denn der Berg Araraht deutet auch Mo⸗ ſis Reich/ als die Figur an; und die Arha, dadas Leben innen erhalten wird/ deutet dte Menſchheit Chriſti an. 42. Da harzet Noah noch andere ſieben Tage/ undlleß aber eine Taube ausfliegen aus dem Raften die fam g ihm um Veſper Zeit/ und ſtehe ein Oelblat hatte ſie abge⸗ brochen/ und trugs in ihrem Munde: Aber er Harzet nih andere ſieben Tage/ und ließ wieder eine Taube ausfliegen/ die fam nicht wieder zu thms Der Geit tm Mofe aige mit dieſen drey Tauben und dem Raben die Noah ausflle⸗ gen ließ/ ein groß Geheimniß an welches ob ers wol nicht erklaͤret/ doch gewiß darunter verborgen lieget. Der Rahe deutet auch an das Geſetze Moſis durch die Ratur /mulcht in ihrer Selbheit bleiben wil/ und mil nicht wieder in die wahre Gelaſſenheit unter Gottes Gehorſam kehten/ ſondern wil durch eigene Gewalt und Wege zu Gott einge: Ju hen. 43. Die erſte Taube deutet an den Prophetlſchen Geiſt/ welcher untet Mofe /. als unter dem eufférn Heeg und Opfern eñt ftundt-tind mwetfete direh die Oferm der in die Archa Noah und Chriſti: Derſelbe Prophetiſche Geiſt gleng durch Moſis Ampt hindurch/ er flohe wolu ter Moſen/ aber er gieng in die Archa CHelſti mit fek nem deuten wieder ein; gleich wie die erſte Taube beym jai wol in die Welt flohe/ aber ſie kam wieder in oie rcha. mi 44. Die andete Tube mit dem Delzweyge/ welcht auch wieder zu Noah kam in den Kaſten/ deutet an wg Wort im Bunde Noah/ welches aus der helligen Ww Ty Gottes ausgteng in dleſe Welt/ als in unſer Menſchhele un und brach eta Oelbtatt in der Welt-ab/ und beadtet|i Noah/ das it 7 es brac einen Zweyg aus unfee Dende|wi heit abe/ und nam den in Dag heilige Wort/ alg fi Mundt GO Tes/ wie die Taube dag Sel i