wel Cap. 32. von dem Bunde zwiſchen Gott ꝛc. 297rachte den Zweyg dem heiligen Noah/ das iſt/ Gott deinVatter: Daß es aber ein Oelblatt war/ deutet an dieSalbung des H. Geiſtes/ daß derſelbe wuͤrde die Menſcheeit ſalben/ und mit dieſer Taube wieder in die heyltgArcha einfuͤhren.45. Die dritte Taube/ welche Noah außfllegen ließ/elche nicht wieder zur Archa kam/ bedeutet das Antt⸗riſtiſche Reich auff Erden/ das mit ſeiner Lehre wol außer Archa iſt außgeflogen: Aber der Geiſt bleibet auff Er⸗den im fetten Graſe in der Selbheit/ heuchelt wol GOtt/nd gibet gute Worte/ aber der Menſch mit Sinnen undVernunfft wil die Welt nicht laſſen/ und wieder zur Archaehren: Ste bauen thnen auſſer der Archen Luſthaͤuſer zurWolluſt des Fleiſches/ und heucheln auſſer der Archa/ undwollen von auſſen angenommene Kinder ſeyn: Aber in diercha wollen ſie nicht/ ſondern ſie ſagen: Chriſtus iſt th⸗nen die Archa/ er hat alles bezahlet/ wir duͤrffen uns deſſenur troͤſten/ er wird uns wol hineinfuͤhren.46. Der ander Part ſaget: Sie haben Chriſtum in ihGhth kem Heuchel⸗werck/ die nehmen die Archa mit/ wenn ſteaußfliegen in ihrer Wolluſt des Fleiſches. Dieſe alle blei⸗ben auſſer der Archa in diefer Welt/ und tommen nihen ug wieder: Dieſes deutet die dritte Taube an/ denn das An⸗chriſtiſche Reich gehet in Tauben und Schaffes Geſtaltnher/ iſt aber nur eine Figur des Reiches Chriſtt/ wel⸗sim Geiſte in Krafft ſtehet/ und in der Archa iſt.Das xxxIII. Capittel.Vom Anfange der andern Monarchia, undvom Bunde GOttes mit Noah undallen Creaturen.m Moſes ſpricht: Da redet Gori mit Noah/ undhleß ihn auß dem Kaſten gehen/ ſampt allen leben⸗digen Thieren/ ein jegliches zu ſeines gleichen. Noahber bauete dem HERREN einen Altar/ und namon allerley reinem Viehe/ und von allerley reinen Voͤ⸗geln/ und opfferte Brand⸗opffer auff dem Altar/ und derHErꝛ roch den lleblichen Geruch/ und ſprach in ſel⸗B ti nem